Neuer Begleiter für alle, die ihr Handy in rauer Umgebung nutzen: Archos und sein Tochterunternehmen Logic Instrument haben mit dem Archos Saphir 50X ein neues Outdoor-Smartphone entwickelt. Das Gerät verfügt über ein 5‑Zoll-Display, einen Quadcore-Prozessor und ist mit zwei Kameras bestückt.
Wer viel draußen unterwegs ist und das bei Wind und Wetter, braucht ein Smartphone, das vor allem robust genug ist. Dennoch will niemand auf die wichtigsten Funktionen, etwa bei Internet oder Fotos, verzichten. Archos hat sich dieser Herausforderung gestellt und präsentiert mit dem Archos Saphir 50X seinen neuen Outdoor-Wurf im Smartphone-Sektor.
5‑Zoll-Display, Quadcore-Prozessor und zwei Kameras
Bereits bei der IFA 2017 hatte der Hersteller mit dem Archos Sense 47X ein Smartphone für Outdoor-Fans vorgestellt. Das Saphir 50X legt nun in allen Belangen eine gehörige Schippe drauf. Das 5‑Zoll-HD-Display mit IPS-Technologie löst mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Dazu gesellen sich ein mit 1,3 GHz getakteter Quadcore-Prozessor, 2 GB RAM und 16 GB interner, bis 128 GB erweiterbarer Speicher.
Die Hauptkamera bietet 13 MP, Autofokus und einen LED-Blitz. Voraussetzungen, die für die meisten Situationen im Freien ausreichen sollten.
Zudem ist eine 5‑MP-Frontkamera für die Selfie-Begeisterten unter den Outdoor-Enthusiasten integriert. Ein 4.000 mAh starker Akku soll das Saphir 50X im Langzeitbetrieb mehr als 48 Stunden mit Strom versorgen. Android 7.0 rundet das Paket ab.
IP68-Schutzklasse für extreme Belastungen zum kleinen Preis
Eins ist offensichtlich: Mit seinen Voraussetzungen ist das Archos Saphir 50X alles andere als ein eleganter Salonlöwe. Das will es auch gar nicht sein, wie bereits das entschieden-robuste Design des Smartphones zeigt.
Dafür spielt das X50 in der kantig-kräftigen Liga der IP68-Schutzklasse. Heißt: sturzsicher bis zu einem Meter, staubgeschützt und bis zu 30 Minuten wasserbeständig. Darüber hinaus können dem Modell Temperaturschwankungen nichts anhaben: Zwischen ‑20° C bis +55° C ist der störungsfreie Betrieb garantiert.
Zu haben ist das Outdoor-Smartphone ab Mitte April. Das Saphir 50X wird überschaubare 179 Euro kosten.