Das Archos Oxygen 68XL fällt definitiv auf. Einerseits wegen seiner stattlichen 6,85-Zoll-Displaygröße, andererseits durch seine Notch. Die ist nicht etwa mittig am oberen Rand angesetzt oder durch ein “Punchhole” ersetzt, sondern firmiert unter dem Kunstbegriff “Corner Notch”.
Ob Notch oder nicht Notch, das ist hier die Frage. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Und Smartphone-Hersteller scheinen auf immer kreativere Lösungen zu setzen, um die Selfiekamera und wichtige Sensoren optisch möglichst ansprechend im Gerät zu verbauen.
Der französische Hersteller Archos setzt nun anscheinend auf eine “Corner Notch” – eine kleine, quadratische schwarze Fläche auf der rechten Seite des Displays. Bislang ist das Oxygen 68XL das einzige Gerät auf dem Smartphone-Markt mit dieser Besonderheit, wie winfuture berichtet.
Großes Smartphone mit durchschnittlichen Specs
Die “Corner Notch” verbleibt dabei einer der wenigen Blickfänge des neuen Archos-Geräts. Die Specs des Oxygen 68XL zeigen ansonsten Durchschnittswerte der oberen Einsteiger-Klasse:
- 6,85 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.352 x 640 Pixel
- Helios P22 Octa-Core-SoC und eine Taktrate von 2,0 Gigahertz
- 3 GB RAM + 32 GB interner Speicher, per microSD-Karte erweiterbar
- 8‑MP-Hauptkamera + VGA-Sensor für Tiefeneffekt
- 5‑MP-Selfiekamera
- 5.000 mAh Akku
- Dual-SIM-Slot
- rückseitiger Fingerabdrucksensor
- vorinstalliertes Betriebssystem: Android Pie
Auffällig: Die Displayränder des Geräts verbleiben, besonders oben und unten, relativ dick. Sie scheinen breit genug, um die Selfie-Linse zu beherbergen. Warum also die optisch etwas gewöhnungsbedürftige “Corner Notch”? Denkbar wäre, dass der französische Hersteller damit schlicht Aufmerksamkeit für das Oxygen 68XL erzeugen will.
Preis steht fest – auch in Deutschland
Wie winfuture weiterhin schreibt, soll das Oxygen 68XL mt einem Preis von 199,99 Euro zu Buche schlagen. Im Laufe der kommenden Monate sei es auch in Deutschland verfügbar.