Kann AR-Technologie Leben retten? Auf jeden Fall, laut dem Unternehmen Qwake. Es hat einen Helm für die Feuerwehr entwickelt, der den Einsatzkräften einen „Röntgenblick“ verschafft. Damit könnten Feuerwehrleute um ein Vielfaches schneller ihren gefährlichen Job erledigen.
C‑THRU nennt der Hersteller laut einem BBC-Bericht sein System, das über ein AR-Display Gefahrenstellen anzeigt und den Weg weist. Bislang nutzen Feuerwehrmänner beim Einsatz am Brandort Wärmebildkameras. Der Nachteil: Diese sind sehr schwer und die Einsatzkraft hat nur noch eine Hand frei. Hinzu kommt, dass sich Feuerwehrleute häufig kriechend fortbewegen müssen, um gesundheitliche Schäden durch Hindernisse oder Kanten zu vermeiden.
3‑D-Modelle für zielgerichtete Navigation
Der Smoking Diving Helmet von Qwake löst all diese Probleme in einer Helmkonstruktion inklusive AR-Technologie. Das System kombiniert Wärmebildkamera, Sensoren für Giftstoffe und eine Echtzeitnavigation. Darüber hinaus erhält der Nutzer in seine Sicht integrierte 3‑D-Modelle der Umgebungsdetails. So kann der Feuerwehrmann sich auch bei extremen Bedingungen schnell und zielgerichtet fortbewegen. Hier ein Video, das eindrucksvoll die Vorteile des Helms im Einsatz zeigt:
Cloud-System und Geräuschregulierung
Die Kamera des Helms erfasst die Daten der Umgebung in Echtzeit und sendet sie an ein Gerät außerhalb der Gefahrenstelle, an den sogenannten “Smoke Diver Leader”. Hier werden die Daten verarbeitet und innerhalb von Sekundenbruchteilen an den Helm zurückgesendet. Nun sieht der Feuerwehrmann in die Realität eingearbeitete 3D-Modelle und ‑Outlines, die selbst bei kaum vorhandener Sicht eine Orientierung ermöglichen.
Die drei Darstellungsweisen Smart Edge Detection, Hot Spot ID und Thermal Edge weisen auf gefährliche Kanten hin, zeigen heiße Stellen an und sorgen selbst bei starkem Rauch für ausreichende Sicht. Auf Hardwareseite bietet der AR-Helm zudem eine Geräuschregulierung. Sie sorgt dafür, dass die Feuerwehrleute im Einsatz selbst bei widrigsten Bedingungen miteinander sprechen können.