Einmal Super Mario sein. Ein Fan des kleinen mutigen Klempners erfüllte sich den Wunsch – und demonstrierte gleichzeitig, wie viel Spaß Augmented Reality im Alltag machen kann. Ganz Old School erscheint dafür ein NES-Controller aus Holz – in Tischgröße.
Erwartungsfroh wie Super Mario vor einem Level-Start steht Abhishek Singh in der Landschaft – stilecht in rotem Pulli und blauer Latzhose. Und nachdem der Gaming-Fan eine HoloLens, Microsofts AR-Brille, aufgesetzt hat, folgt er seinem Vorbild buchstäblich auf dem Fuße. Denn auf den Wegen des New Yorker Central Parks erscheinen vor seinem Auge dieselben Hindernisse wie im ersten Level der berühmten Jump’n‑Run-Serie. So springt Singh mit dem Kopf gegen die hochhängenden Boxen, sammelt Münzen, weicht seinen Feinden aus – nur auf das Erklimmen der höheren Mauerebenen muss er verzichten.
Seinen Ausflug in die Super-Mario-Welt hat er in einem Video dokumentiert, einmal aus seiner Sicht, einmal aus der des unbeteiligten Zuschauers. Wer den Clip sieht, bekommt schnell Lust, doch einmal wieder eine Runde Super Mario zu spielen.
Wie spielt es sich mit einem tischgroßen NES-Controller?
Wem für die spontane Gaming-Runde die passende Hardware fehlt, dem kann Retro-Bit helfen. Die Macher des Retro Boy haben sich jetzt an einem überdimensionalen NES-Controller versucht. Heraus gekommen ist ein hölzerner Riese, der auch als Esstisch durchgehen könnte. Wenn da nicht das Steuerkreuz und die verschiedenen Buttons wären. Denn die sind tatsächlich spielbar, wie die Entwickler auf der E3 anhand des Videospiels “Banishing Racer” demonstrierten.
Laut The Verge denkt Retro-Bit derzeit über eine Kickstarter-Kampagne nach, um den Tisch-Controller zu einem angepeilten Preis von 500 Dollar in die Läden zu bringen. Einen Vorgeschmack gibt dieses Video: