Während der US-Fernsehsendung „The Late Late Show“ kam es zu einer kuriosen Situation: Überraschend ertönte der Apple-Watch-Alarm einer Zuschauerin – diese saß allerdings.
Die Apple Watch und ihre SOS-Funktion sorgten während einer Live-Show im TV für Gelächter, wie Macerkopf schreibt. Moderator James Corden (bekannt für sein Carpool Karaoke mit Promis) stellte einer Zuschauerin gerade eine Quizfrage, da fing in seiner unmittelbaren Nähe die Apple Watch des zuvor befragten Gastes an zu piepen.
Der Sturzerkennungs-Alarm ihrer Smartwatch hatte angeschlagen, und zwar ohne erkennbaren Grund. Die peinlich berührte Dame war vorher nur kurz aufgestanden und saß danach wieder auf ihrem Stuhl. Zu sehen ist die TV-Panne ab Minute 5:50.
Die automatische Sturzerkennung sowie die Herzfrequenz-Überwachung sind wichtige Verkaufsargumente für die aktuelle Generation der Apple Watch – die Funktion rettete bereits einigen Menschen das Leben. Diesmal nahmen es die Beschleunigungssensoren allerdings ein wenig zu genau!
Eigentlich sollte der Alarm der Sturzerkennung erst auslösen, wenn der Träger der Apple Watch (ab Series 4) hinfällt und sich anschließend nicht mehr bewegt. Ist der Nutzer über 65 Jahre alt, wird die Funktion automatisch aktiviert.
In besagter Situation hat wohl das schwungvolle Aufstehen und Hinsetzen in Kombination mit einem raschen Pulsanstieg zum Fehlalarm geführt. Eventuell hatte die Frau auch ihren Arm schnell bewegt. Glücklicherweise konnte sie den Alarm im Nu wieder ausschalten. Sie und der Moderator nahmen die Situation mit Humor. Apple fand die Panne wohl nicht so lustig und wird sicherlich untersuchen, wie genau es zum Feature-Fail kommen konnte.
Ungeachtet des „Fall-Detection“-Vorfalls: Apple konnte die Verkaufszahlen der Apple Watch im dritten Quartal um mehr als 50 Prozent steigern. Das geht aus einem aktuellen Marktforschungsbericht von Strategy Analytics hervor. Rund jede zweite verkaufte Smartwatch stammt aus dem Hause Apple.
Insgesamt werden weltweit immer mehr Smartwatches verkauft: Im dritten Quartal 2019 legten sich 14 Millionen Käufer eine neues Wearable zu – das freut natürlich auch die beiden größten Konkurrenten Samsung und Fitbit.