Gestern Abend hat Apple neben seinen iPhone-11-Modellen auch die Apple Watch Series 5 vorgestellt. Änderungen gibt es vor allem beim Display, den Materialien und einem Zusatzfeature.
Die Apple Watch, die Smartwatch-Variante aus Cupertino, ist zweifellos eins der besonders gelungenen Produkte aus Sicht der US-Amerikaner. Kein anderer Hersteller kann in diesem Marktsegment ähnlich erfolgreiche Zahlen vorweisen – ein Siegeszug, den Apple mit der Apple Watch Series 5 nahtlos fortsetzen will. Dafür hat man unter anderem am Display und den Materialien geschraubt.
Wer möchte, kann künftig seine Apple Watch permanent anlassen – das Display hat ein Always-on-Feature spendiert bekommen. Dabei verhält es sich dennoch energiesparend: Ist die Uhr gerade nicht aktiv im Einsatz, zeigt das Display nur noch die Uhrzeit an.
Sobald der User den Arm hebt, wird die Helligkeit erhöht und weitere Informationen erscheinen. Ein verbesserter Lichtsensor soll ebenfalls Energie einsparen, damit der Akku der Apple Watch auch mit permanent aktiviertem Display 18 Stunden durchhält.
Auch wenn sich beim Design nicht viel getan hat: Beim Material gibt es Neuigkeiten, so wird die smarte Apple-Uhr wieder als Keramik-Variante zu haben sein. Ganz frisch im Angebot: Die Apple Watch Series 5 ist nun auch in zwei Farbvarianten aus Titan verfügbar.
Ebenfalls neu an Bord: Ein Kompass, der entweder via App oder als Tool auf dem Zifferblatt genutzt werden kann. Das soll nicht nur der direkten Orientierung ganz ohne iPhone-Support dienen, sondern auch die Navigation mit der Karten-App verbessern.
Auch eine Notruf-Funktion ist neu und kann nach Bedarf aktiviert werden. Die Uhr kann außerhalb eines Mobilfunkvertrags weltweit Notrufe absetzen. Das funktioniert auf Knopfdruck oder falls gewünscht automatisch per Sturzerkennung.
Die Apple Watch Series 5 schlägt in der Basis-Version mit 449 Euro zu Buche. Die Titanium-Variante beginnt bei 849 Euro, die Uhr in der Keramik-Version kostet mindestens 1.399 Euro. Ab dem 10. September sind Vorbestellungen möglich, ab dem 20. September soll die neue Apple Watch – inklusive vieler möglicher Kombinationen aus Gehäuse und Armband – in den Verkauf gehen.