Die Apple Watch erhält neue Knöpfe. Das jedenfalls vermeldet ein US-amerikanisches Medienportal. Vorbild ist der kapazitive Home Button, der auf dem iPhone 7 Premiere feierte. Kommt der neue Button schon auf der Apple Watch, die in diesem Herbst erwartet wird?
Ein Button – ein Druck. Was in Fahrstühlen, bei Türklingeln oder Alarmknöpfen gilt, war und ist auch in Smartphones oder Smartwatches gang und gäbe. Doch die nächste Button-Generation erobert immer mehr Geräte – und könnte bald schon die Apple Watch erreichen, berichtet Fast Company.
Die Kalifornier hatten beim iPhone 7 erstmals auf einen neuen (Home) Button gesetzt. Dieser reagierte auf Berührung. Anstatt den Knopf mechanisch nach unten zu drücken, legt der User nur seinen Finger auf die Taste. Als Reaktion verspürt der Nutzer lediglich ein leichtes Vibrieren, ansonsten bleibt der Button aber fest auf seiner Position. Auch beim MacBook und iPod hat Apple diese Buttons mittlerweile eingesetzt.
Auch die Digital Crown lässt sich nicht mehr eindrücken
Der berührungsempfindliche Knopf soll dem Bericht zufolge wie bisher seinen Platz an der Seite der Apple Watch finden, zusammen mit der sogenannten Digital Crown. Die zeigt bisher auf einen Druck das Zifferblatt oder den Home-Bildschirm, ein Doppelklick führt zur zuletzt geöffneten App. Das wird vermutlich auch weiterhin so bleiben, doch auch die Crown wird sich dann nicht mehr niederdrücken lassen, sondern bleibt fest und registriert die Berührung. Allerdings soll sie sich auch in der neuen Variante noch drehen lassen.
Die Buttons eröffnen neue Möglichkeiten
Der Grund für die neuen Buttons: Die Apple Watch würde wasserfester werden, wenn die Knöpfe keinen Zwischenraum mehr besitzen, in den sie hineingedrückt werden können – in den aber auch Wasser eindringen kann. Auch erlauben die festen Knöpfe ein platzsparendes Design, das womöglich Raum für einen größeren Akku schafft. Darüber hinaus könnten die berührungsempfindlichen Oberflächen der Buttons auch für die Messung von Gesundheitsdaten eingesetzt werden. Apple arbeitet ja permanent an der Erweiterung weiterer Features, die seine Health App unterstützen.
Der Quelle zufolge könnten die neuen Buttons schon auf der nächsten Apple Watch Series 4 zum Einsatz kommen, die vermutlich in diesem Herbst vorgestellt wird. Andernfalls sei es 2019 so weit.