Womöglich kommt mit der Apple Watch 6 ein Modell, das deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger bietet. Ersten Gerüchten zufolge soll es neue Specs und Features geben.
Bei der Apple Watch Series 5 war man sich schnell einig: Kaum Leistungsverbesserungen oder neue Funktionen im Vergleich zum Vorgänger – lediglich das ständig eingeschaltete Display konnte in dieser Hinsicht punkten.
Das soll 2020 mit der Apple Watch 6 anders werden, ist sich der Analyst Ming-Chi Kuo laut phoneArena sicher. Er stellt einen schnelleren Prozessor, bessere Konnektivität und neue Wassersport-Features in Aussicht.
Der Analyst sieht in seinem jüngsten Research-Bericht bei TF International Securities deutliche Leistungssteigerungen bei der Apple Watch Series 6 im nächsten Jahr. Laut Bericht soll dies vor allem zwei technischen Neuentwicklungen zu verdanken sein: dem brandneuen Apple S6 Chip und flexiblen Leiterplatten aus Flüssigkristall-Polymer-Materialien.
Dies wird mutmaßlich die internen Datenübertragungsfähigkeiten verbessern und unter anderem für eine höhere Wasserbeständigkeit sorgen. Das wiederum könne bedeuten, dass Apple bei Aktivitäten wie Schwimmen, Tauchen und sonstigem Wassersport neue Features einführt. Da das Vorgänger-Modell bereits bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht ist, könnte die Watch 6 bis zu 100 Metern Tiefe wasserdicht sein oder auch bei Hochgeschwindigkeits-Wassersportarten unterstützend sein.
Auch ein Update in Sachen drahtloser Datenübertragung soll es geben. Laut Ming-Chi Kuo könnten so deutlich schnellere WLAN- und 4G-LTE-Geschwindigkeiten möglich sein. Dass Apples neueste Smartwatch 5G-Netzwerke unterstützen wird, erscheint allerdings zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.
Entscheidendes könnte sich laut dem Analysten hingegen beim Display tun. Er deutet einen Wechsel vom OLED Display der Serien 4 und 5 zu einem microLED Screen an – Neuland für das US-Unternehmen. Die neue Technologie gilt als unkomplizierter und leistungsfähiger. Sie soll weniger zum Einbrennen neigen und die maximale Helligkeit um das 30-Fache steigern.
Was auch immer Apple bei der Einführung der Apple Watch 6 im Köcher hat: Die Konkurrenz ist so groß wie nie zuvor. Neben Samsung und Huawei könnte vor allem der zuletzt angekündigter Einstieg Googles ins Smartwatch-Geschäft nach dessen Fitbit-Kauf die bestehenden Kräfteverhältnisse gehörig durcheinanderwirbeln.