Das neueste Smartphone aus dem Hause Apple ist offiziell angekündigt. Das iPhone SE 2020 bringt eine Menge Leistung in einem kompakten Paket.
Mitten im weltweiten Lockdown hat Apple jetzt das iPhone SE für 2020 angekündigt. Damit bringt der Konzern wieder ein günstigeres und kompakteres Smartphone auf den Markt. Vom Design her ist das Gerät dabei so eng an das iPhone 8 angelehnt, dass nicht nur die 4,7‑Zoll-Displaydiagonale identisch ist, sondern auch die gleichen Schutzhüllen passen, schreibt unter anderem The Verge.
Hinter dem Display steckt in der Hülle des neuen iPhone SE 2020 im Grunde die Technologie des iPhone 8 mit ein paar Verbesserungen. Zum einen ist da Apples A13-Prozessor, der auch das iPhone 11 und iPhone 11 Pro antreibt.
Die Hauptkamera löst mit 12 Megapixeln auf, hat einen optischen Bildstabilisator und soll mit dem A13 über smarte HDR-Funktionen verfügen. Die Frontkamera bringt 7 Megapixel. Beide Kameras können per Machine Learning auch die dritte Dimension wahrnehmen.
In der günstigsten Variante bringt das SE 2020 64 Gigabyte internen Speicher mit und kostet ab Werk rund 400 Dollar. Die teuerste Version hat 256 Gigabyte Speicherplatz. Statt auf Gesichtserkennung setzt Apple bei diesem Gerät wieder auf die Fingerabdruckerkennung im Home Button.
Das iPhone SE bringt also bessere Technik als das iPhone 8 und das zum kleineren Preis. Entsprechend stellt Apple das 8er-iPhone nun auch ein. Lediglich die größere Variante soll in einigen Ländern weiter verkauft werden – denn ein größeres iPhone SE soll es nicht geben.
Ab dieser Woche können Kunden das iPhone SE 2020 vorbestellen. Die Auslieferung soll bereits eine Woche später starten. Während Apples Ladengeschäfte in den meisten Ländern der Welt derzeit geschlossen sind, muss der Konzern nun auf den Online-Handel setzen.