Smartphones

Apple über­nimmt Auto­ma­ti­sie­rungs-App Workflow

Die Automatisierungs-App Workflow ermöglicht eigenständige Prozesse nach eigenen Vorstellungen – auch unter dem neuen Dach von Apple.

Ein­fach, ein­fa­cher, auto­ma­tisch: Die App “Work­flow” ermög­licht zahl­rei­che Aktio­nen, die man als iOS-User selbst pro­gram­mie­ren und dann selbst­stän­dig ablau­fen las­sen kann. Jetzt scheint Apple die App samt Ent­wick­ler­kon­fe­renz über­nom­men zu haben. Und erfreut die Neu-Nut­zer mit einem kos­ten­lo­sen Download.

Zwar ist die Über­nah­me der “Workflow”-App durch Apple, von der das Por­tal Tech­Crunch als Ers­tes berich­te­te, noch nicht offi­zi­ell bestä­tigt. Doch die Hin­wei­se, dass die belieb­te Anwen­dung samt des Ent­wick­lungs­stu­di­os DeskCon­nect jetzt unter dem Dach von Apple ange­sie­delt wur­de, sind zahl­reich. Zum einen nutzt die App nach dem ges­tern ver­öf­fent­lich­ten Update nun­mehr das Kar­ten­ma­te­ri­al aus Cup­er­ti­no. Die Goog­le-Kon­kur­renz­pro­duk­te Maps oder Street View sucht man dage­gen plötz­lich vergebens.

Und auch “Workflow”-Entwickler Ari Wein­stein hält mit der Neu­ig­keit nicht hin­ter dem Berg. Tech­Crunch zitiert ihn: “Wir sind begeis­tert, Teil von Apple zu wer­den. Wir arbei­te­ten mit Apple von Beginn an eng zusam­men … Nun kön­nen wir es kaum erwar­ten, unse­re Arbeit mit Apple auf das nächs­te Level zu heben und Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, die Men­schen auf der gan­zen Welt berühren.”

Apple bie­tet “Workflow”-App zum ers­ten Mal kos­ten­los an

Berührt sein könn­ten zunächst alle die­je­ni­gen, die die App bis­lang nicht genutzt haben und mit ihrer Hil­fe nun auch auto­ma­ti­sier­te Abläu­fe für ihr iPho­ne oder iPad selbst ent­wer­fen wol­len. Denn mit der ver­meint­li­chen Über­nah­me ist “Work­flow” im Apple App Store plötz­lich kos­ten­frei zu haben – bis­lang hat­te die Anwen­dung 2,99 Euro gekostet.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!