Apple TV 4 und 4K haben ein Update auf tvOS 11.2 erhalten. Die neue Firmware führt unter anderem automatische Anzeigeoptionen für HDR-Inhalte und die Bildfrequenz in 4K ein.
Das Update auf tvOS ist ab sofort erhältlich. Sollten Sie noch keinen Hinweis vom Betriebssystem erhalten haben, dann folgen Sie dem Pfad Einstellungen > System > Softwareaktualisierungen. Die neue Firmware führt den sogenannten AVDisplayManager ein. Das Feature erlaubt Zuschauern, automatisch die native Bildwiederholfrequenz bei 4K-Inhalten anzuzeigen. Das Gleiche gilt für HDR, das sich auf Wunsch automatisch aktiviert.
TV-App kommt nach Deutschland
“Match Dynamic Range” heißt die Einstellung in den Videooptionen. Der Vorteil: Bislang mussten Nutzer entscheiden zwischen SDR und HDR. Die Einstellung für hohen Kontrastumfang beeinflusste jedoch auch die Anzeige von SDR-Videos, was zu teils mäßigen Ergebnissen führte.
Mit tvOS 11.2 hält auch endlich die TV-App auf deutschen Apple TVs Einzug, wenngleich bislang wohl nur vorläufig: Laut Mac & i haben derzeit nur manche Nutzer Zugriff auf die App. Ein flächendeckender Launch könne aber innerhalb der nächsten Tage erfolgen. Apple selbst beschreibt die TV-App als “vereinheitlichte Erfahrung zum Entdecken und Zugreifen auf TV-Sendungen und Filme aus verschiedenen Apps auf Apple TV, iPhone und iPad”. Eine Mediathek ist in der TV-App ebenso enthalten wie ein Store, um direkt neue Inhalte via iTunes zu kaufen.
Apple TV 4K mit 64 GB nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten
Wer sich oder seinen Liebsten zu Weihnachten ein Apple TV 4K gönnen möchte, sollte indes nicht zu lange zögern. Im Apple Store ist die 64-GB-Ausführung offenbar nicht mehr in diesem Jahr zu haben: Die Lieferzeit beträgt Apples Angaben zufolge vier bis fünf Wochen. Wer zur 32-GB-Variante greift, erhält die Settop-Box hingegen innerhalb von etwa einer Woche. Wie lange das aber noch gilt, lässt sich nicht abschätzen.