Ist ein Apple Tracker à la Tile der neue technische Leckerbissen, den das Unternehmen am 10. September bei seiner Keynote in Cupertino vorstellt? Sollte sich die Annahme einiger Tech-Experten bewahrheiten, ist die Überraschung in diesem Jahr nicht ganz so geglückt.
“One more thing” – “eine weitere Sache noch” – mit diesen beinahe beiläufig eingestreuten Worten hat Apple in der Vergangenheit am Ende seiner Keynotes noch einmal für Spannung gesorgt. Denn auf diese Ankündigung folgten in der Regel noch unerwartete Produkte, technische Überraschungen, die für Aha-Momente in der Szene sorgten.
Doch 2019 könnte der Knalleffekt ausbleiben. Womöglich ist nämlich schon bekannt, worum es sich bei diesem “one more thing” in diesem Jahr handeln wird.
Die Anzeichen für einen Apple Tracker verdichten sich. Bereits im Juni entdeckten Experten im Code der iOS-13-Beta Hinweise auf einen sogenannten “Apple Tag” (“Anhänger”). Das Gadget soll sich an anderen Gegenständen, etwa einem Schlüsselbund” befestigen lassen. Danach koppelt der User es via Bluetooth mit seinem iPhone und kann sein Eigentum darüber tracken, falls es einmal verloren geht.
Einigen dürfte diese Technik bekannt vorkommen. Der Tracking-Hersteller Tile setzt nämlich auf eine ähnliche Suchtechnologie mit seinen kleinen, quadratischen Plastikchips.
Die direkte Konkurrenz von Tile ist es möglicherweise auch, die einen entscheidenden Hinweis auf einen Apple Tracker gegeben hat.
Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat in diesem Zusammenhang einen interessanten Tweet abgesetzt. Dieser zeigt ein Foto, auf dem Kopfhörer von Bose zu sehen sind. Plus: eine Grußkarte von Tile. Offenbar hat der Hersteller genau jenes Paket der Bloomberg-Redaktion zugeschickt.
Interessant daran ist der Text, der auf dem Kärtchen steht: “Egal, ob ihr auf dem Weg nach Cupertino seid oder beim letzten Abenteuer des Sommers, vergesst nicht eure Kopfhörer mit eingebauter Tile-Suchfunktion.”
Frei interpretiert könnte diese Botschaft wohl heißen: Vergesst uns nicht, wenn Apple am Dienstag einen eigenen Tracker vorstellt. Weiß Tile also, dass solch ein Gadget das “one more thing” bei der Keynote sein wird?
Hat also das Unternehmen das Paket womöglich aus Angst vor der direkten Konkurrenz an die Technik-Redaktion geschickt? Spätestens morgen sollte Apple auch dieses Geheimnis lüften.