Einmal iOS 11 – immer iOS 11. Wenn sich der Nutzer das neue Apple-Betriebssystem installiert hat, gibt es jetzt kein Zurück mehr. In Cupertino wurde diese Woche iOS 11.0.2 freigegeben und damit ist das Downgrade auf iOS 11.0 oder gar das alte Betriebssystem iOS 10 nicht mehr möglich.
In den meisten Fällen ist es empfehlenswert, sich die neueste Version eines Betriebssystems herunterzuladen, um Sicherheitslücken und Bugs zu vermeiden. Doch gerade wenn ein Programm große Veränderungen mit sich bringt wie das Upgrade von iOS 10 auf iOS 11, wünscht sich so mancher Nutzer vielleicht doch die alte Version eines Systems zurück.
Im Fall des Apple-Betriebssystems ist das nun allerdings nicht mehr möglich. Der Konzern habe die Signierung von iOS 11.0 und iOS 10.3.3 gestoppt, berichtet heise.de. Das bedeutet, dass eine Rückkehr per Downgrade auf eine dieser älteren Version nicht mehr möglich ist, sobald iOS 11.0.1 oder 11.0.2 installiert wurde. Für letztere Version kam in dieser Woche die Freigabe aus Cupertino. Auch an iOS 11.1 wird schon fleißig gewerkelt. Entwickler und Teilnehmer am Beta-Programm können die Anwendung bereits testen.
Downgrade von iOS 11.0.2 auf 11.0.1 noch möglich
Dieser Schritt ist nicht neu für Apple, auch bei vorigen Versionen hatte das Unternehmen die Signierung der Vorgänger nach kurzer Zeit eingestellt, um die Nutzer zur jeweils aktuellsten Version zu bewegen. Allerdings hakt es bei iOS 11 noch an so mancher Stelle: Das Betriebssystem läuft noch nicht überall ohne Probleme, sodass einige User möglicherweise gerne zu iOS 10 zurückkehren würden. Ein kleiner Trost: Ein Mini-Downgrade von iOS 11.0.2 auf 11.0.1 wird immerhin noch möglich sein.