Schneller, heller, bequemer: Diese drei Merkmale stachen ins Auge bei der Präsentation der neuen iPad-Generation auf der Apple-Keynote zum Start der Worldwide Deverlopers Conference (WWDC) am Pfingstmontag. Von den Upgrades profitiert auch eine völlig neue Tablet-Version: ein iPad mit einem 10,5‑Zoll-Display.
Nachdem Apple bereits im März ohne großes Aufheben ein neues iPad als inoffiziellen Nachfolger des iPad Air 2 vorgestellt hatte, komplettieren jetzt zwei weitere iPads Pro das Tablet-Trio, berichtet Übergizmo. Neben einem verbesserten 12,9‑Zoll-Modell präsentierten die Kalifornier dabei auch eine völlig neue 10,5‑Zoll-Variante als Ersatz für die bisherige 9,7‑Zoll-Version. Dabei ist der Neuling nur unwesentlich größer, sein gutes Sichtfeld erreicht das Display vornehmlich durch den deutlich dünneren Rand. Beim 12,9‑Zöller dagegen blieben Display und Rand unverändert.
Schnellere Performance und neue Bedienmöglichkeiten
Einen großen Sprung sollen die neuen Geräte bei der Performance machen. Mit einem A10X Fusion Prozessor mit 6 Kernen peilt Apple 30 Prozent mehr Rechenpower an. Gleich 40 Prozent mehr Grafikleistung soll die 12-Core-GPU ermöglichen. Die laut Apple “weltweit fortschrittlichsten Displays” seien bis zu 50 Prozent heller als bei bisherigen Modellen, eine spezielle Beschichtung verringere die Reflexionen, True Tone berücksichtige bei der Darstellung das Umgebungslicht, darüber hinaus könnten die Retina-Bildschirme jetzt auch HDR-Videos darstellen. Neu hinzugekommen ist auch ProMotion: Die Software bietet eine Bildwiederholungsrate von 120 Bildern pro Sekunde, drosselt aber je nach Anwendung die Rate herunter, um Akku zu sparen.
Mit iOS 11 halten auch neue Optionen Einzug auf den iPads. Besonders praktisch: Ein Multi-Touch-Drag-&-Drop ermöglicht dem User das direkte Verschieben von Dateien, Fotos und Co. von einer App in eine andere. Hinzu kommen ein anpassbares Dock, ein neues Kontrollcenter und eine Dateien-App, die alles zentral verwaltet, egal ob die Dateien auf dem iPad Pro, in der iCloud oder in der Dropbox gespeichert sind.
Beide Geräte sind in Silber, Space Grau und Gold erhältlich, die 10,5‑Zoll-Version zusätzlich in Roségold. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Modelle mit 64 GB Speicher und Wi-Fi betragen 729 Euro (10,5 Zoll) sowie 899 Euro (12,9 Zoll). Mit zusätzlichem Cellular-Modul sind es 889 beziehungsweise 1.059 Euro.