Apple Pay: Bereits im vergangenen wollten die Kalifornier das Bezahlsystem auch hierzulande einführen. Im Oktober 2016 schaffte Deutschland es zumindest schon auf die Liste der vom System unterstützten Länder. Geklappt hat es mit dem Start dann aber doch noch nicht – nun könnte es allerdings endlich so weit sein.
Apple selbst scheint sich noch bedeckt zu halten. Auf der Support-Seite wird Deutschland noch nicht für das Apple Pay Bezahlsystem genannt. Doch möglicherweise üben die Kalifornier nun einfach Zurückhaltung, nachdem der Start bereits zweimal verschoben wurde. Ursprünglich sollte die Bezahlmethode bereits im vergangenen Oktober nach Deutschland kommen, dann wiederum stand eine Vorstellung auf dem WWDC 2017 im Raum, so berichtet es zumindest Leaker und Apple-Kenner Ehssan Khazaeli. Von ihm stammt auch die Info, dass es nun bald losgehen könnte: Bei einer Vielzahl deutscher Banken laufen wohl die finalen Tests. Khazaeli will sogar von einer Urlaubssperre für die Kalenderwochen 36 bis 39 wissen, mit der er einen Zusammenhang zur Markteinführung Mitte September in Verbindung bringt.
Bezahlen mit dem iPhone 8 oder der Apple Watch 3?
Den Marktstart auf den September zu legen könnte natürlich noch einen weiteren Hintergrund haben: Für diesen Monat ist auch die Vorstellung des nächsten Apple-Flaggschiffs, das iPhone 8, geplant. Auch das nächste Modell aus der Apple Watch Serie könnte in diesem Rahmen offiziell präsentiert werden.
Apple Pay ermöglicht das einfache Bezahlen in Apps, über Safari auf Webseiten und in Geschäften. Hierfür kann dann praktischerweise die Apple Watch vor das Lesegerät an der Kasse gehalten oder das iPhone gezückt werden.