Apple erweitert sein Tablet-Portfolio. Ohne größere Ankündigung haben am heutigen Montag ein neues iPad Air sowie das iPad mini 5 im Apple Store Einzug gehalten. Beide Modelle zeigen eine starke Ausstattung trotz Preisen aus der Mittelklasse.
Ein Paukenschlag geht anders. Heimlich, still und leise nahm Apple seinen hauseigenen Shop am heutigen Montag Vormittag vom Netz – in aller Regel der Startschuss für neue Hardware aus Cupertino. So auch diesmal. Als der Apple Store wieder erschien, zeigte er zwei neue Geräte. Einmal einen “Rückkehrer” mit dem iPad Air, außerdem die fünfte Generation des iPad mini.
Größeres Display, höhere Leistung
Das neue iPad Air besitzt ein Retina-Display von satten 10,5 Zoll, ein Zuwachs um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorgänger. Das geht nicht zu Lasten des Gewichts. Im Gegenteil: Das ultradünne Tablet wiegt weniger als 500 Gramm. In Sachen Performance schiebt sich das iPad Air sogar vor die zweite Generation des iPad Pro. Denn das Tablet ist mit einem A12 Bionic Chip mit Neural Engine ausgestattet, der die Leistung im Vergleich zum Vorgänger um 70 Prozent steigern soll. Die Grafik-Performance soll sich sogar verdoppeln.
Die Specs des iPad Air im Einzelnen:
- Display: 10,5 Zoll Retina-Multi‑Touch-Display True Tone mit 2.224 x 1.668 Pixel (264 ppi)
- Prozessor: A12 Bionic Chip (64 Bit) mit Neural Engine
- Kapazität: 64 oder 256 GB
- Kamera: 8 MP mit f/2.4 Blende
- Selfiekamera: 7 MP mit f/2.2 Blende
- Farben: Silber, Space Grau, Gold
iPad mini: Kleiner, aber ebenso stark
Auch das iPad mini wurde kräftig aufgemotzt und wird jetzt ebenfalls vom A12 Bionic Chip angetrieben. Genauso wie das neue iPad Air kann sich der User übrigens Notizen per Apple Pencil machen – digitale und analoge Welt bilden hier eine perfekte Einheit. Abgesehen vom kleineren Display steht das Mini-Tablet dem größeren Neuzugang auch im Übrigen kaum nach.
Die Specs des iPad mini im Einzelnen:
- Display: 7,9 Zoll Retina-Multi‑Touch-Display True Tone mit 2.048 x 1.536 Pixel (326 ppi)
- Prozessor: A12 Bionic Chip (64 Bit) mit Neural Engine
- Kapazität: 64 oder 256 GB
- Kamera: 8 MP mit f/2.4 Blende
- Selfiekamera: 7 MP mit f/2.2 Blende
- Farben: Silber, Space Grau, Gold
So viel kosten die neuen Geräte
Beide Geräte können ab sofort vorbestellt werden. Das iPad Air kostet zwischen 549 Euro (mit 64 GB und Wi-Fi) bis 859 Euro (256 GB und Wi-Fi + Cellular). Das iPad mini gibt es ab 449 Euro (64 GB, Wi-Fi) bis 759 Euro (256 GB, Wi-Fi + Cellular).