Stellt Apple auf der “World Wide DeveÂloÂpers ConÂfeÂrence” (WWDC) in der komÂmenÂden Woche neue HardÂware vor? Auf der KonÂfeÂrenz steÂhen traÂdiÂtioÂnell BetriebsÂsysÂteÂme und Apps im VorÂderÂgrund – aktuÂelÂlen GerĂĽchÂten zufolÂge könnÂte es in dieÂsem Jahr aber auch neue MacÂBook-ModelÂle geben.
So solÂlen derÂzeit gleich mehÂreÂre AusÂfĂĽhÂrunÂgen von MacÂBook und MacÂBook Pro im US-Online-AngeÂbot von Apple als “derÂzeit nicht verÂfĂĽgÂbar” aufÂgeÂfĂĽhrt werÂden, wie AppÂleÂInsiÂder berichÂtet. Die VerÂfĂĽgÂbarÂkeit nach dem 4. Juni 2018 sei aber gegeÂben. An dieÂsem Tag finÂdet die KeyÂnote zur WWDC 2018 statt – gut mögÂlich also, dass das UnterÂnehÂmen die VerÂanÂstalÂtung auch nutzt, um neue VerÂsioÂnen der NoteÂbooks anzukĂĽndigen.
Auch in GroĂźbritannien
BetrofÂfen seiÂen AppÂleÂInsiÂder zufolÂge zum BeiÂspiel MacÂBook-ModelÂle mit einem Intel-Core-i7-ProÂzesÂsor. DieÂse sind offenÂbar aktuÂell nicht erhältÂlich, aber könÂnen zwiÂschen dem 4. und dem 6. Juni mit GraÂtis-VerÂsand bestellt werÂden. EiniÂge VerÂsioÂnen könnÂten auch erst ab dem 6. Juni wieÂder in GeschäfÂten abgeÂholt werÂden; und auch in GroĂźÂbriÂtanÂniÂen solÂlen ähnÂliÂche AngaÂben im Online-Store von Apple zu finÂden sein.
In Bezug auf das MacÂBook Pro seiÂen 13-Zoll-AusÂfĂĽhÂrunÂgen betrofÂfen, die einen 2,3‑GHz-Core-i5-Prozessor verÂwenÂden. Auch hier soll die VerÂfĂĽgÂbarÂkeit erst wieÂder ab dem 4. Juni angeÂgeÂben sein. AndeÂre VerÂsioÂnen der Apple-NoteÂbooks könnÂten online allerÂdings derÂzeit ohne EinÂschränÂkunÂgen bestellt werden.
NeuÂes Design eher unwahrscheinlich
Bleibt die FraÂge, welÂche NeueÂrunÂgen die besagÂten ModelÂle aufÂweiÂsen könnÂten, wenn Apple tatÂsächÂlich auf dem WWDC aktuaÂliÂsierÂte MacÂBooks ankĂĽnÂdigt. GerĂĽchÂten zufolÂge könnÂte das UnterÂnehÂmen die entÂspreÂchenÂden AusÂfĂĽhÂrunÂgen ab dem 4. Juni mit Intels sogeÂnannÂten CofÂfee-Lake-ProÂzesÂsoÂren ausÂstatÂten. AndeÂre QuelÂlen spreÂchen davon, dass Apple das ProÂblem mit den ButÂterÂfly-TasÂten lösen will, das einiÂge NoteÂbooks plaÂgen soll.
Eher unwahrÂscheinÂlich ist es hinÂgeÂgen, dass Apple auf der WWDC bahnÂbreÂchenÂde NeueÂrunÂgen im MacÂBook-Bereich vorÂstellt. Der GerĂĽchÂteÂkĂĽÂche zufolÂge könnÂte ein NoteÂbook mit einem Klapp-FeaÂture ähnÂlich dem des SurÂface Book von MicroÂsoft in PlaÂnung sein; und auch ein klappÂbaÂres Dual-DisÂplay ohne TasÂtaÂtur war bereits im Gespräch. Am Abend des 4. Juni wird es zu dieÂsen MutÂmaÂĂźunÂgen vorÂausÂsichtÂlich GewissÂheit geben.