Apple Music 2.0 ist da! Mit einem großen Update haben die Kalifornier ihren Streaming-Dienst auch für Android-Geräte fit gemacht. Deren Nutzer verfügen jetzt über dieselben Funktionen, die iOS-User längst gewohnt sind.
Vor allem an der Übersichtlichkeit hat Apple geschraubt. Denn die Android-Version, die der Streaming-Dienst Monate nach seinem Start auf iOS beziehungsweise iTunes für Windows und Mac zunächst veröffentlichte, kam noch in einem anderen Outfit daher. Mit dem Update auf die Version 2.0 aber, die jetzt zum Download verfügbar ist, hält das iOS-Design von Apple Music auch auf Android Einzug.
Apple Music gibt Empfehlungen oder lädt ein zur Entdeckungstour
Das bedeutet: Im Bereich “Mediathek” kann man jetzt einfach und schnell die eigenen Playlists durchstöbern. Heruntergeladene Musik, die auch im Offline-Modus verfügbar ist, wird besonders hervorgehoben. In der Kategorie “Aktueller Titel” ist es ab sofort möglich, den jeweiligen Text des laufenden Songs mitzulesen. Seine eigene Meinung zum Titel kann man spontan per Like oder Dislike ausdrücken.
Der Bereich “Für dich” liefert Empfehlungen für die Playlists und Alben auf Basis des eigenen Musikgeschmacks, während man in “Entdecken” auf Erkundungstour gehen kann, indem man die Auswahl nach verschiedenen Stimmungen filtert. Eben alles, was auch die iOS-Version bietet. Einziger Unterschied: Bei Android sind die Bereiche über ein Hamburger-Menü in der linken Ecke aufrufbar.
Apple Music bietet Neueinsteigern eine kostenlose dreimonatige Testphase an. Anschließend werden zehn Euro im Monat fällig.