Hier hat man es gern besonders eilig und muss schnell seinen Weg finden: Auch für ausgewählte Flughäfen Europas hält Apple Maps nun Indoor-Karten bereit. Die Innenraumpläne gibt es unter anderem für die beiden Berliner Luftverkehrszentren.
Auch schon mal am Flughafen heillos verfranzt und fast den Flug verpasst oder Schlimmeres? Ein Schicksal, das Apple-Maps-Nutzern in einigen europäischen Flughäfen nicht mehr ereilen soll. Ab sofort sind in der App deshalb auch Indoor-Karten für verschiedene Airports in Europa verfügbar, wie Macerkopf berichtet.
Konkret: Wer nun etwa auf den Berliner Flughäfen Tegel oder Schönefeld, den Londoner Kandidaten Heathrow oder Gatwick sowie den Knotenpunkten Schiphol (Amsterdam, Niederlande) oder Genf (Schweiz) unterwegs ist, kann sich dort auch innen über Apple Maps zurechtfinden.
Innenraumpläne international und für jeden Bedarf
Ein Blick zurück: Im Juni dieses Jahres stellte das Unternehmen aus Cupertino sein neues Betriebssystem iOS 11 vor. Mit im Gepäck: Neuerungen, die Apples Kartendienst Maps betrafen.
Eine davon waren Indoor-Karten, die laut der Webseite des Herstellers je nach Einzelfall wichtige Informationen bieten – und das international: „Mit den neuen Indoor-Karten bekommst du detaillierte Wegbeschreibungen in wichtigen Flughäfen und großen Einkaufszentren auf der ganzen Welt.“ Inklusive Navigation je nach Bedarf, heißt es weiter: „Finde heraus, welche Restaurants hinter der Sicherheitskontrolle liegen, wo die nächste Toilette ist oder in welchem Stock des Einkaufszentrums dein Lieblingsgeschäft liegt.“
Umgesetzt wurden seitdem zunächst die Indoor-Karten für die Flughäfen Chicago, Miami, Las Vegas und San Jose. Jetzt sind die ersten “Europäer” mit an Bord.
So nutzen Sie die Indoor-Funktion von Apple Maps
Suchen Sie zunächst über die Apple Karten-App nach einem der genannten Flughäfen. Dann tippen Sie auf „Hineinschauen“ oder zoomen Sie manuell weit in die Karte. Nun nennt die App diverse Informationen, unter anderem zu Geschäften, Restaurants, WCs, Gates, Terminals oder Sicherheitskontrollen. Sie können dabei zwischen unterschiedlichen Ebenen innerhalb der einzelnen Terminals wechseln.
In nächster Zeit sollen weitere internationale Flughäfen folgen, darunter Doha, Dubai oder Vancouver.