Die World Wide Developers Conferenze (WWDC) wird 2019 wie gewohnt von der Apple Keynote eröffnet. Die Kalifornier haben dazu ihre Einladung verschickt, aus der die genaue Uhrzeit hervorgeht.
Wenn vom 3. bis zum 7. Juni im kalifornischen San Jose die WWDC 2019 stattfindet, wird einmal mehr Apple den Event mit seiner Keynote eröffnen. Dabei wird naturgemäß vor allem die Software des Unternehmens im Mittelpunkt stehen – mit iOS 13 sollen einige neue Features ins Haus stehen.
Laut der Einladung zur Apple Keynote wird das Event am Montag, den 3. Juni, um 19:00 Uhr (CEST) steigen. Apples Betriebssystem iOS 13 für iPhone und iPad dürfte im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Hier erwarten die Experten einige Nachbesserungen.
Neben einem Dark Mode soll das neue iOS auch eine neue Lautstärkeanzeige, Verbesserungen bei der Gestensteuerung und mehr Multitasking-Features fürs iPad an Bord haben. Auch eine Maus-Unterstützung soll Teil der Aktualisierung sein.
In Sachen macOS 10.15 tappen Leaker und Interessenten bislang ziemlich im Dunkeln, was Neuerungen betrifft. Gerüchteweise wurde ein bordeigenes mögliches Feature zur Nutzung des iPads als externes Display angedeutet.
Auch eine mögliche Programmierung universeller Apps, die gleichermaßen für iOS und macOS funktionieren, klingt spannend. Bei watchOS 13 wird mit einem eigenen App Store gerechnet. Die weiteren bisherigen Hints beziehen sich auf neue Fitness-Features und Ziffernblätter sowie Trouble-Shooting.
Bliebe noch der Hardware-Bereich, der beim WWDC 2019 zweitrangig ist. Doch auch hier sind Überraschungen nicht auszuschließen. Schließlich sind Themen wie etwa der Mac Pro durchaus heiß genug, dass sie Wellen schlagen könnten. Näheres dann am 3. Juni, wenn das US-Unternehmen einmal mehr zur Apple Keynote bittet.