Bekommen die Pharmakonzerne und Health Tech Unternehmen einen neuen, mächtigen Gegner? Beim Kampf gegen Diabetes scheint niemand Geringeres als Apple mitmischen zu wollen. Die Kalifornier entwickeln offenbar einen eigenen Sensor, der Betroffenen das Leben erleichtern soll.
Die Vision für die Entwicklung von Health Tech Produkten habe Steve Jobs noch persönlich entworfen, so ein Bericht des Senders CNBC. Später wurde eine rund 30-köpfige Gruppe von Biomedizinern zusammengestellt, die seit etwa einem Jahr im Geheimen in der Nähe der Konzernzentrale in Palo Alto an dem Projekt arbeitet.
Ihr Ziel: Ein Gerät, mit dessen Hilfe Zuckerkranke die Glukose in ihrem Blut messen können, ohne die Haut durchstechen zu müssen. Stattdessen könnten Lichtsensoren den Blutzuckerspiegel permanent im Auge behalten. Ein solches sogenanntes nichtinvasives Messsystem könnte zum Beispiel in die Apple Watch eingebaut werden.
Apple folgt beim Kampf gegen Diabetes dem Google-Mutterkonzern Alphabet
Sollte das Apple-Team Erfolg haben, wäre es ein Durchbruch in der Biomedizin. Denn bislang ist es trotz großer Anstrengungen und Investitionen keinem Forscher oder Pharmaunternehmen gelungen, eine nichtinvasive Messmethode zu entwickeln. Kann das Know-how des Tech-Giganten helfen? Apple ist mit seiner Überzeugung, die Forschung mit seiner Expertise vorantreiben zu können, nicht allein: Auch Alphabet, Mutterkonzern von Google, plant den Einstieg in den Medizinsektor. Im vergangenen Jahr hat der Suchmaschinen-Riese dafür ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline gegründet, um chronische Erkrankungen wie Diabetes, Arthritis oder Asthma ins Visier zu nehmen.
Wann werden die Betroffenen von den Anstrengungen der neuen Player profitieren? Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit 422 Millionen an der Zuckerkrankheit.