Die Kamera des Apple iPhone 12 soll eine neue Bildstabilisierung namens “Sensor Shift” erhalten. Die Information stammt von Apple-Analyst Ming-Chi Kuo.
Neuigkeiten zum Apple iPhone 12. Apple-Experte Ming-Chi Kuo ist in der Vergangenheit des Öfteren mit seinen zuverlässigen Vorhersagen aufgefallen. Seine neuesten Infos betreffen das kommende Flaggschiff des US-Unternehmens: Das 6,7‑Zoll-iPhone-12 soll mit einer noch besseren Kamera glänzen.
Laut MacRumors habe Apple-Analyst Ming-Chi Kuo in seiner aktuellen Verlautbarung für Investoren insbesondere auf Verbesserungen bei der Kamera des kommenden iPhone 12 Pro Max hingewiesen. So werde dessen Shooter über eine neuartige fünfachsige Bildstabilisierung namens “Sensor Shift” verfügen. Die neue Technik könnte 2021 bei zwei bis drei weiteren Modellen zum Einsatz kommen.
Welche Auswirkungen genau dies für das neue Kamera-Set-up hat, ist bislang unklar. Womöglich bringt die neue Bildstabilisierung vor allem dem Ultraweitwinkel-Objektiv künftiger iPhones eine stärkere Performance: Bei den iPhone-11-Pro-Modellen werden Fotos und Videos bislang ausschließlich bei der Verwendung der Weitwinkel- und Teleobjektive stabilisiert.
“Sensor Shift” werde allerdings nicht nur einzelne Objektive unterstützen, sondern stabilisiere den gesamten Sensor. Insofern komme die neue Technik am Ende sämtlichen Objektiven zugute. Laut der Website könnte das neue Feature zur Bildstabilisierung auch den Aufnahmen mit aufsteckbarem Objektivzubehör wie dem OlloClip zu mehr Qualität verhelfen.
Ming-Chi Kuo sagt außerdem voraus, dass mindestens ein iPhone-Modell 2022 ein Periskopobjektiv an Bord haben wird. Das Gerät werde damit in der Lage sein, mit einem 5‑fachen- oder gar 10-fachen optischen Zoom zu fotografieren. Aktuell bieten iPhones maximal einen zweifachen optischen und einen zehnfachen digitalen Zoom.
Laut weiteren Gerüchten könnte das kommende iPhone 12 Pro Max zudem mit einem größeren Bildsensor ausgestattet sein. Die Größe soll demnach von 1/3,6 Zoll auf 1/1,9 Zoll anwachsen. Je nachdem könnte das in größeren oder in mehr Pixel resultieren. Damit könnte die Kamera dann entweder an Lichtstärke gewinnen oder eine höhere Auflösung bieten.
Spannende Neuigkeiten also für alle, die auf eine neue Pro-Variante mit mehr Kamera-Power hoffen. Gut möglich, dass ihre Wünsche noch in diesem Jahr zumindest teilweise in Erfüllung gehen.