Heute ist es so weit: Mit dem Marktstart des HomePod mischt Apple nun auch hierzulande auf dem Markt für smarte Speaker mit. Für Fans der kalifornischen Tech-Schmiede hat die Wartezeit somit ein Ende. Vor allem hinsichtlich der Audioqualitäten soll sich der HomePod von den Wettbewerbern absetzen. Für die smarten Sonderfunktionen ist Siri zuständig.
Es war ein langer Weg für den HomePod. Eigentlich sollte Apples smarter Speaker schon zum Weihnachtsgeschäft des letzten Jahres zumindest in den heimischen Märkten in den USA stehen, so der Plan bei seiner Vorstellung im Juni 2017. Doch daraus wurde nichts. Nach einigen Verzögerungen kam der Lautsprecher schließlich im Februar in den Handel – allerdings vorerst nur in den USA, Großbritannien und Australien.
Mit Siebenmeilenstiefeln nach Deutschland
Weitere Monate vergingen, bis auch deutsche Interessenten den HomePod erwerben können – heute ist die Wartezeit vorbei. Immerhin: Mit dem Deutschland-Start hat sich Apple beim Zeitplan übertroffen. Denn eigentlich wurde der Speaker erst Ende dieses Jahres hierzulande erwartet.
Nun können auch die deutschen Nutzer mit eigenen Ohren prüfen, ob der HomePod tatsächlich, wie von Apple versprochen, einen “neuen Standard für Hörqualität bei kleinen Lautsprechern” bietet. Denn der HomePod soll nach den Vorstellungen der Kalifornier mehr sein als eine Smart-Home-Zentrale mit Sprachassistent und Musik, sondern vor allem ein voll- bzw. hochwertiger Lautsprecher, der auch außerhalb des Smart Home überzeugt. Dafür sollen u. a. Apple-eigene Audiotechniken, ein spezieller Tieftöner und sieben Hochtöner mit Richtungskontrolle sorgen.
Dennoch ist natürlich Siri an Bord. Der Sprachassistent ist die Verbindung zu den wichtigsten Apple-Apps und kann somit Nachrichten senden, die Börsenkurse streamen, Erinnerungen hinzufügen, die Wettervorhersage liefern, Podcasts abspielen, HomeKit-fähige Geräte steuern und vieles mehr.
Siri steht mit Rat und Tat bereit
Der HomePod ist kompatibel mit einem iPhone 5s oder neuer, iPad Pro, iPad Air oder neuer, iPad mini 2 oder neuer sowie iPod touch (6. Generation) mit iOS 11.2.5 oder neuer. Für Stereopaare und ein kabelloses Multiroom-Audiosystem mit AirPlay 2 ist iOS 11.4 nötig.
Der HomePod ist ab heute für 349 Euro in Weiß und Space Grau verfügbar.