Gestern noch Gerücht, heute bestätigt: Apple wird am 27. Oktober das neue MacBook Pro und womöglich weitere neue Hardware präsentieren. Der iPhone-Hersteller hat jetzt die Einladungen für die Veranstaltung unter dem Motto “Hello Again” an Journalisten verschickt.
Das Apple-Event, auf dem der Konzern unter anderem neue MacBooks vorstellen will, wird auf dem Firmengelände in Cupertino südlich von San Francisco stattfinden. Gerüchte und Vermutungen ranken sich seit Monaten vor allem um das neue MacBook Pro, das in einer runderneuerten Fassung erwartet wird.
MacBook Pro: Leichter, dünner und mit USB‑C
Insider erwarten ein dünneres und leichteres Gehäuse mit einem größeren und druckempfindlicheren Touchpad. Die Tastatur soll dabei im MacBook-Stil gehalten sein und über die stabileren Butterfly-Tasten des MacBooks verfügen. Das neue MacBook Pro soll in 13 und in 15-Zoll angeboten werden, einen USB-C-Anschluss haben und mit Thunderbolt 3 sowie dem Fingerabdrucksensor Touch ID ausgestattet sein.
Touch ID soll dabei in eine neue berührungsempfindliche OLED-Leiste integriert sein, die die physischen Funktionstasten ersetzen und vom Benutzer konfigurierbar sein soll. Außerdem erscheinen je nach benutztem Programm dazu passende Bedienelemente. Nicht eingebaut sollen normale USB-Anschlüsse sein, auch eine HDMI-Buchse und auch ein Steckplatz für SD-Karten sollen fehlen.
Laut weiteren Gerüchten will Apple zusätzlich ein 13-Zoll-MacBook Air mit USB-Anschlüssen vorstellen, wobei unklar ist, ob es noch weitere interne Modifikationen geben wird. Apple soll außerdem an neuen iMacs mit AMD-Grafikchip arbeiten, die auf dem Event ebenso vorgestellt werden könnten wie ein neues 5K-Retina-Display mit einem eingebauten Grafikprozessor.
Wer live dabei sein will, kann die Veranstaltung mit einem Apple-Gerät mit Safari-Browser oder auch über den Edge-Browser von Windows 10 im Stream anschauen. Nähere Informationen über geeignete Geräte finden Sie auf der Einladungsseite von Apple.