Das iPhone 7 und das iPhone 8 werden in einer leicht modifizierten Version wieder in Deutschland verkauft. Apple verbaut in den zwei Modellen nun Qualcomm- anstelle von Intel-Kommunikationschips und unterbindet auf diese Weise ein Verkaufsverbot.
Anfang 2019 hatte Apple seine beiden iPhone-Modelle 7 und 8 in Deutschland vorläufig aus den 15 Apple-Stores verbannt. Der Grund: Ein Gerichtsstreit zwischen Apple und Zulieferer Qualcomm über ein Patent, in dem Apple Ende 2018 vor dem Landgericht in München den Kürzeren gezogen hatte. Online waren die Smartphones allerdings weiterhin zu bekommen.
Bei besagtem Patent handelt es sich um das sogenannte Envelope-Tracking, eine Technik zur Regelung des Energieverbrauchs, die Qualcomm für sich beansprucht. Für die in Deutschland verkauften iPhones stellt inzwischen die US-Firma Qorvo das entsprechende Bauteil her. Sie argumentiert, eine eigene Lösung zu verwenden, die das fragliche Patent nicht verletze. Das sah das Gericht jedoch anders. Die Technik ist in den Chips von Intel ebenfalls integriert, deshalb musste Apple vom bisherigen Zulieferer Abstand nehmen.
Nun folgt die Rolle rückwärts: Apple bringt das iPhone 7 und 8 zurück in den deutschen Handel, berichtet MacRumors unter Berufung auf eine Bestätigung seitens des Konzerns. Allerdings nicht mehr mit einem Chipsatz von Intel, sondern eben von Qualcomm.
Gerichtsstreit zwischen Apple und Qualcomm geht weiter
Auch wenn Apple mit dieser Maßnahme nachgibt, sieht der Konzern die gerichtliche Auseinandersetzung noch nicht als beendet an. Die Redmonder werfen Qualcomm überhöhte Lizenzgebühren und unfairen Wettbewerb vor. „Qualcomm versucht, Apple mit Verkaufsverboten zur Annahme erpresserischer Forderungen zu zwingen“, erklärte der Konzern in einer Stellungnahme. Man werde weiter dafür kämpfen, „was richtig ist“.
Apple hatte 2017 seinerseits Qualcomm verklagt, weil das Unternehmen angeblich aus Apples hauseigenen Entwicklungen Kapital schlage. Zuletzt gab es zudem gerichtliche Auseinandersetzungen auf dem chinesischen Markt. Der nächste große und womöglich entscheidende Prozess zwischen Apple und Qualcomm steigt im April in Kalifornien.