Apple soll an einer neuen Display-Technologie arbeiten: In Zukunft könnte das Unternehmen aus Cupertino auf die eigenen microLED-Bildschirme setzen, anstatt LED oder OLED zu verbauen. Als erstes Gerät soll die Apple Watch damit ausgestattet werden.
Nur 15 Minuten vom Apple Park entfernt soll sich eine Einrichtung befinden, in der das Unternehmen im Geheimen die neue Display-Technologie entwickelt, berichtet AppleInsider. Bis zu 300 Ingenieure sollen dort an der Zukunft der Smartphone- und Wearable-Bildschirme arbeiten. Angeblich wurde viel Geld investiert, um microLED an einem Ort zu erforschen, wo Entwicklung und Tests nahe beieinander durchgeführt werden können.
Leistungsstark und energieeffizient
MicroLED soll langfristig LED oder OLED als Technologie für Displays ersetzen. Dadurch könnten Bildschirme beispielsweise deutlich schmaler gebaut werden, was sich positiv auf die gesamte Größe von Gadgets auswirken dürfte. Außerdem soll eine hellere Darstellung möglich sein, die gleichzeitig weniger Energie verbraucht als aktuelle Technologien.
Mit microLED will sich Apple angeblich auch von externen Zulieferern wie Samsung unabhängig machen. Derzeit liefert der Konkurrent aus Südkorea unter anderem die Bildschirme für iPhone X und iPhone 8. Mit der neuen Technologie könnte Apple einen wichtigen Teil des Smartphone-Marktes einnehmen – und künftig andere Hersteller von sich abhängig machen. Auch wenn das Unternehmen anders als Samsung vermutlich selbst keine Displays herstellen wird, dürften die Lizenzen viel Geld einbringen.
Apple Watch mit microLED
Die Apple Watch könnte das erste Gerät des Unternehmens werden, das ein microLED-Display erhält. Allerdings könnte es den Gerüchten zufolge noch eine ganze Weile dauern, ehe die Technologie Marktreife erlangt. Prototypen soll es in der geheimen Einrichtung zwar bereits seit einer Weile geben – diese hätten allerdings noch keine Ähnlichkeit mit einem eigenständigen Wearable.
Bis es ein iPhone mit microLED auf dem Markt gibt, sollen noch drei bis fünf Jahre vergehen. Nach jetzigem Stand ist also frühestens 2021 mit einem Einsatz der Display-Technologie zu rechnen. Wenn es allerdings so weit ist, könnte Apple innerhalb von kürzester Zeit den Markt in diesem Bereich beherrschen.