© 2017 dpa
Smartphones

Apple App Store: Höhe­re Prei­se ab Mai

Die Apps im App Store von Apple werden künftig teurer.

Die Prei­se im euro­päi­schen App Store von Apple wer­den schon in weni­gen Tagen ange­ho­ben. Das Unter­neh­men ber­gün­de­te die Ent­schei­dung mit den Schwan­kun­gen des Wech­sel­kur­ses. Die Preis­er­hö­hung soll alle Apps betref­fen – mit Aus­nah­me der Abos, die sich auto­ma­tisch verlängern.

Kon­kret han­delt es sich um Däne­mark, Mexi­ko und zusätz­lich alle Län­der, die den Euro als Zah­lungs­mit­tel haben, wie Apple in einer Mit­tei­lung an die Ent­wick­ler schrieb. Die Preis­er­hö­hun­gen sind teil­wei­se saf­tig: Eine App, die zuvor 3,49 Euro gekos­tet hat, wird künf­tig 4,49 Euro kos­ten – ein Auf­schlag von 29 Pro­zent. Im Schnitt soll sich die Preis­er­hö­hung aller­dings bei zehn bis 15 Pro­zent ein­pen­deln. Auch In-App-Käu­fe sind betrof­fen. Die letz­te Preis­er­hö­hung in Deutsch­land wur­de Anfang 2015 durchgeführt.

Prei­se kön­nen noch ange­passt werden

Die genaue Preis­staf­fe­lung wur­de von Apple cent­ge­nau für die ein­zel­nen Län­der vor­ge­ge­ben, die Ent­wick­ler sind aller­dings nicht gezwun­gen, alle Prei­se wirk­lich auf­zu­ru­fen. Für gewis­sen Preis­stu­fen gibt es soge­nann­te “Alter­na­te Tiers”, die es den Händ­lern ermög­li­chen sol­len, Apps auch für 99 Cent in der Nach­kom­ma­stel­le zu ver­kau­fen. Zudem ermög­licht Apple es auch, Apps und Inhal­te für 0,49 Euro anzubieten.

Das App-Geschäft ist für Apple in jedem Fall ren­ta­bel: Die Ent­wick­ler bekom­men nur 70 Pro­zent des Net­to­ver­kaufs­prei­ses, Apple führt die lokal gül­ti­ge Umsatz­steu­er ab und behält 30 Pro­zent für sich. Für den Ver­kauf einer 1,09-Euro-App (ehe­mals 0,99 Cent) gehen in Deutsch­land dann 64 Cent an den Anbieter.

Erst vor weni­gen Tagen hat­te Apple ange­kün­digt, das Affi­lia­te-Pro­gramm anzu­pas­sen, berich­tet maclife.com. Dort wur­de die Ver­kaufs­be­tei­li­gung für die Pro­gramm­teil­neh­mer von sie­ben Pro­zent auf 2,5 Pro­zent gekürzt. Die Pro­vi­sio­nen für Web­sei­ten, die auf den App Store ver­lin­ken, wer­den also deut­lich sinken.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!