Nach Huawei soll auch Apple an einem Smartphone mit Triple-Kamera arbeiten. Das iPhone sei einem Analysten zufolge für 2019 geplant und biete einen verbesserten Zoom sowie Tiefenwahrnehmung.
Das erste der drei Kameraobjektive sei demnach wie schon beim iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus und beim iPhone X für eine optische Vergrößerung zuständig. Anstelle eines zweifachen Zooms soll das Modul im iPhone für 2019 aber sogar eine dreifache Vergrößerung erlauben. Noch spannender könnte aber die Funktion der beiden übrigen Kameras sein, wie MacRumors unter Berufung auf das taiwanische Wirtschaftsportal Economic Daily News und eine dort behandelte Prognose des Deutsche-Securities-Analysten Jialin Lu berichtet.
Fokus auf Augmented Reality
Wie schon die TrueDepth-Kamera im iPhone X soll die Triple-Kamera des iPhone für 2019 demnach nämlich Tiefenwahrnehmung beherrschen. Auf diese Weise erkenne sie, wie weit Objekte vom Smartphone entfernt liegen und wie diese im dreidimensionalen Raum ausgerichtet sind. So wie die TrueDepth-Kamera im iPhone X sollen auch diese zwei Linsen der Triple-Kamera für Augmented-Reality-Anwendungen verwendet werden können.
Dem Bericht zufolge habe Apple auch eine andere Technologie in Betracht gezogen, um der Hauptkamera des iPhone für 2019 die Tiefenwahrnehmung zu verleihen. Bei diesem “Time-of-Flight” genannten Vorgehen wird die Szenerie vor dem Objektiv mit einem Laser abgetastet und die Dauer bis zum Eintreffen des reflektierten Lichtes gemessen.
Jialin Lu ist allerdings überzeugt, dass sich das Unternehmen stattdessen für die Lösung mit zwei Objektiven entschieden hat. Hier registriert die iPhone-Kamera nicht die Dauer bis zur Rückkehr von ausgesendetem Licht, sondern sie arbeitet wie die menschlichen Augen. Sie erkennt also Abweichungen zwischen den Aufnahmen zweier Kameras und leitet davon die Entfernungen zu Objekten vor dem Smartphone ab.
Huawei als Vorreiter
Ob nur ein iPhone im kommenden Jahr die Triple-Kamera erhalten soll, ist zurzeit nicht klar. Ebenso stellt sich überhaupt die Frage, wie viele iPhone-Modelle Apple 2019 auf den Markt bringen wird. Bis dahin dürfen Nutzer gespannt sein, wie viele Smartphones im Android-Sektor bereits ein drittes Kameraobjektiv erhalten, nachdem Huawei mit dem P20 Pro in diesem Frühjahr das erste Gerät dieser Art auf den Markt gebracht hat.