Am 9. Februar soll es endlich so weit sein: Google stellt Android Wear 2.0 vor. Neben dem neuen Betriebssystem sollen auch gleich zwei Smartwatches auf dem Markt erscheinen, die LG Watch Sport und LG Watch Style. Der Verkauf soll bereits einen Tag nach der Vorstellung starten, zumindest in den USA.
Auf dem Smartwatch-Markt könnte bald ein neues Sternchen aufgehen. Genauer gesagt zwei. Denn zusammen mit LG soll Google nun gleich zwei intelligente Uhren auf den Markt bringen, die mit dem neuen Betriebssystem Android Wear 2.0 laufen werden. Mit Details rückte der Suchmaschinen-Riese bislang noch nicht heraus. Lediglich ein Schreiben an die Entwickler von Apps, in dem es hieß, diese sollten bis Anfang Februar für den Android Wear 2.0 Play Store bereit sein, ließ auf den Start des Betriebssystems schließen. Nun wird Evan Blass auf seinem Twitter-Account @evleaks deutlich genauer: Am 9. Februar geht Android Wear 2.0 an den Start.
Sprachassistent für beide Smartwatches erwartet
Doch damit nicht genug, Blass twittert auch gleich, welche Uhren wohl mit am Start sein werden: Die LG Watch Sport und die LG Watch Style. Am besten soll dabei die Sport-Version ausgestattet sein. Ihr OLED-Panel soll 1,38 Zoll groß sein und eine Auflösung von 480 x 480 Pixel haben. Beim Speicher werden 4 GB für den internen und 768 MB für den Arbeitsspeicher erwartet. Dem Akku wird eine Kapazität von 430 mAh vorausgesagt. Die LG Watch Style wird wohl hingegen etwas kleiner ausfallen, sowohl optisch als auch bei den inneren Werten. Das Display soll nur 1,2 Zoll betragen und mit 360 x 360 Pixeln auflösen, Beim Arbeitsspeicher werden 512 MB, beim internen Speicher aber auch 4 GB erwartet. Der Akku dürfte 240 mAh aufweisen. Außerdem sollen beide Uhren mit WLAN, Bluetooth, GPS und einem Sprachassistenten ausgestattet sein.
Stimmen die Vermutungen von Blass, wird der Verkauf der Uhren bereits einen Tag nach der offiziellen Vorstellung, also am 10. Februar, starten. In der Vergangenheit zeigte sich Blass mit seinen Tweets aber erstaunlich treffsicher.