Die SpanÂnung auf das EssenÂtiÂal SmartÂphone von Android-Vater Andy Rubin steigt. Auf TwitÂter erhöhÂte Rubins Start-up die VorÂfreuÂde nun weiÂter: FĂĽr den 30. Mai wurÂde ein gröÂĂźeÂres EreigÂnis angeÂkĂĽnÂdigt – und die SilÂhouÂetÂte eines SmartÂphones geposÂtet. Gut mögÂlich also, dass in der komÂmenÂden Woche das EssenÂtiÂal PhoÂne vorÂgeÂstellt wird.
BisÂlang beschränÂken sich die meisÂten InforÂmaÂtioÂnen rund um Andy Rubins EssenÂtiÂal PhoÂne auf einiÂge weniÂge offiÂziÂelÂle AngaÂben, vieÂle GerĂĽchÂte und angebÂliÂche Leaks. Rubin selbst twitÂterÂte ein Bild seiÂnes neuÂen Babys – zeigÂte allerÂdings nur eine kleiÂne Ecke davon. ImmerÂhin so viel verÂriet das Foto bereits: Das EssenÂtiÂal PhoÂne wird mit Android lauÂfen, und nicht, wie zunächst erwarÂtet, mit einem neu entÂwiÂckelÂten BetriebsÂsysÂtem. AuĂźerÂdem wird es naheÂzu rahÂmenÂlos sein. Mehr ist noch nicht bestäÂtigt. Nun ist ein weiÂteÂrer TerÂmin zuminÂdest wahrÂscheinÂlich: Das SmartÂphone könnÂte am 30. Mai offiÂziÂell vorÂgeÂstellt werÂden. Das Start-up kĂĽnÂdigÂte fĂĽr dieÂsen Tag per TwitÂter ein groÂĂźes EreigÂnis an. Das dazu geposÂteÂte Foto einer SmartÂphone SilÂhouÂetÂte lässt wenig SpielÂraum fĂĽr SpeÂkuÂlaÂtioÂnen, worÂum es sich bei dieÂsem EreigÂnis hanÂdeln könnte.
UngeÂwöhnÂliÂche SeiÂtenÂverÂhältÂnisÂse und kĂĽnstÂliÂche Intelligenz
Was das neue SmartÂphone sonst noch kann, will die GerĂĽchÂteÂkĂĽÂche aber auch schon ganz genau wisÂsen. Als QuelÂle dient unter andeÂrem ein BenchÂmark-Leak. Danach bekommt das EssenÂtiÂal PhoÂne recht ungeÂwöhnÂliÂche SeiÂtenÂverÂhältÂnisÂse: 80:41, bei einer BildÂschirmÂgröÂĂźe von komÂpakÂten 5,5 Zoll und einer AufÂlöÂsung von 2560 x 1312 Pixel. BetrieÂben wird es wohl vom derÂzeit heiĂź begehrÂten SnapdÂraÂgon 835-ProÂzesÂsor. 4 GB ArbeitsÂspeiÂcher steÂhen zur VerÂfĂĽÂgung. FĂĽr gute Fotos sorÂgen mutÂmaĂźÂlich eine 12-MP- und eine 8‑MP-KameÂra. AuĂźerÂdem soll das Start-up von Andy Rubin eine Form kĂĽnstÂliÂcher IntelÂliÂgenz in sein HanÂdy inteÂgriert haben. Wie genau dieÂse ausÂseÂhen könnÂte, wurÂde aber noch nicht verraten.
PreisÂlich soll das SmartÂphone bei 650 US-DolÂlar lieÂgen. Wird es tatÂsächÂlich in der komÂmenÂden Woche vorÂgeÂstellt, stimÂmen verÂmutÂlich auch die GerĂĽchÂte, dass es in dieÂsem SomÂmer auf den Markt komÂmen soll.