Gute Nachricht für Launcher-Fans: Android Q führt in der Beta 5 eine praktische Swipe-Geste mit. Eingegangene Nachrichten lassen sich so deutlich bequemer öffnen. Nutzer des Nova Launcher kennen eine derartige Funktion bereits.
Die Wischgeste zum Öffnen von Nachrichten ist in der Android Q Beta 5 deutlich praktischer geworden. Bislang ist es nötig, die Benachrichtigungsleiste vom oberen Bildschirmrand nach unten zu wischen. Das ändert sich in der jüngsten Vorab-Version: Die Software erkennt die Geste in jedem Fall – egal wo sie auf dem Bildschirm ausgeführt wird. Es reicht dabei anscheinend schon, den Finger nur wenig zu bewegen, um die Geste auszuführen.
Die Idee selbst ist nicht neu, besitzt doch unter anderem der beliebte Nova Launcher ein derartiges Feature. Allerdings kam für Fans von Drittanbieter-Lösungen kürzlich die Hiobsbotschaft: Android Q unterstütze keine fremden Launcher mehr. Zumindest auf die Swipe-Geste müssen Android-Nutzer künftig wohl nicht verzichten.
Wie die Swipe-Geste in der finalen Fassung von Android Q aussehen wird, ist indes offen. Bislang handelt es sich um eine inoffizielle Version der Android Q Beta 5, die den Experten des Entwickler-Forums XDA vorliegt. Dass die Funktion offiziell kommt, scheint hingegen unbestritten. Schon jetzt existiert dafür ein Video, das einen Vorgeschmack auf die neue Wischgeste liefert.
Der offizielle Rollout von Android Q soll noch 2019 erfolgen – wofür das “Q” genau steht, ist dabei noch geheim. Zu den weiteren Features gehören unter anderem erweiterte Sicherheitseinstellungen sowie ein besserer Support für Falt-Smartphones wie das Samsung Galaxy Fold oder das Huawei Mate X. Neben Googles eigenen Pixel-Geräten sollen auch zahlreiche Xiaomi-Modelle ein Update erhalten. Welche das genau sind, zeigt diese vorläufige Übersicht.