Da beeilt sich jemand aber gewaltig, das erste Stück Kuchen abzusahnen: Xiaomi bereitet angeblich schon die Integration von Android Pie auf seine Smartphones vor. Als erstes kommt das Mi Mix 2S zum Naschen: Besitzer des Smartphones können sich mit ein wenig Glück jetzt schon die erste Android-9-Beta downloaden – und das auf der ganzen Welt!
Zuerst war China an der Reihe, jetzt folgt die Integration von Android Pie auch weltweit: Xiaomi bestückt sein Mi Mix 2S nach und nach mit dem aktuellsten aller Android-Betriebssysteme, wie GSMArena berichtet. Was in der Theorie nun für viele verlockend klingen mag, hat allerdings einen Haken: Es handelt sich noch nicht um das offizielle Pie-Update, sondern um eine Pre-Release-Version.
Und Beta bleibt eben Beta. Hier soll vor allem ermittelt werden, wo das Betriebssystem Fehler aufweist, was verbesserungswürdig ist und wie bestimmte Bugs gepatcht werden können. Für den User bedeutet das, dass er sich mit einer unbeständigen Performance abfinden muss.
Integration nur ab MIUI 10
Dafür leistet der Nutzer als Beta-Tester einen essenziellen Beitrag zur erfolgreichen Integration des Upgrades auf die Geräte des Herstellers. Wichtige Daten sollten dennoch über ein externes Backup gesichert werden, um unliebsamen Verlust zu vermeiden.
Sind dann alle wichtigen Information in Sicherheit, lässt sich das Beta-Update meist über die Einstellungen im Menüpunkt Betriebssystem oder Software downloaden. Es gilt aber als nicht gesichert, dass alle Nutzer das Update sehen können. Obwohl Xiaomi mit dem globalen Rollout bereits begonnen hat, könnte der manche Geräte erst in ein paar Wochen erreichen.
Weiterhin ist das Upgrade nur verfügbar, wenn vorab ein Upgrade auf Xiaomis hauseigenes Interface MIUI 10, Version 8.9.7, erfolgte. Dann würde laut GSMArena auch die Android-Pie-Beta freigeschaltet.
Wer also schon mal ein Stück Kuchen schlemmen mag, sollte seine Einstellungen auf das Update überprüfen. Und dann heißt es bestenfalls: Pie genießen.