Viele Nokia-Nutzer warten ungeduldig auf Android Pie, nachdem die erste Frist von HMD Global für den Rollout bereits abgelaufen ist. Nur eins der Modelle hat inzwischen das Update bekommen. Weitere sollen aber sehr bald folgen.
Der eigentliche Update-Fahrplan sah für mehrere Modelle von Nokia bereits im August und September die Aktualisierungen auf Android Pie vor. Doch es schlichen sich anscheinend einige Fehler ein, weshalb es Verzögerungen beim Rollout des Updates gab. Während HMD Global deshalb das Upgrade beim Nokia 7 Plus zwar gerade noch im September geschafft hat, war bisher unklar, wie lange sich weitere Nokia-Nutzer noch in Geduld üben müssen.
Jetzt steht der neue Fahrplan für die Auslieferung von Android 9.0 aber offenbar, wie Nokiapoweruser berichtet. Der finnische Konzern hatte dazu auf seinem Release-Event für das neue Modell Nokia 7.1 konkrete Angaben gemacht. Demnach können sich erste Nutzer offenbar schon bald über ein Update freuen.
Weitere Modelle sind noch im Oktober dran
So werden etwa das Nokia 6.1, das 6.1 Plus sowie das neue Modell Nokia 7.1 anscheinend noch im Oktober mit Android Pie versorgt. Für das Nokia 8 sowie das Nokia 8 Sirocco plant HMD Global den Rollout offenbar für November.
Weitere Nutzer sollen sich ebenfalls in nächster Zeit über ein Stück vom Kuchen freuen können. Der skandinavische Hersteller hat bisher jedoch keine Angaben zum weiteren Fahrplan des Updates gemacht.
Es könnte allerdings sein, dass gerade Besitzer von älteren Nokia-Modellen sich noch deutlich länger gedulden müssen. Vieles spricht dafür, dass HMD Global erst Anfang nächsten Jahres das Update auf Android Pie für ältere Geräte beginnt.
Das wahrscheinlich Anfang 2019 erscheinende Nokia 9 – das neue Flaggschiff Nokias, das bereits seit über einem Jahr auf sich warten lässt – könnte dagegen direkt mit Android 9.0 ausgestattet sein.