Neustes Betriebssystem in den Startlöchern: Huawei hat offiziell den Launch seines Beta-Programms für EMUI 9.0 verkündet. Die Benutzeroberfläche basiert auf Android Pie, das Update wird zunächst neun Huawei-Modelle erreichen.
Huawei versorgt ab sofort neun seiner Modelle mit EMUI 9.0 beta. Die Benutzeroberfläche basiert auf Android Pie, unter den Modellen sind sowohl Huawei- als auch Honor-Geräte. Pro Modell wird zunächst ein Slot versorgt, der auf 5.000 User limitiert ist. Um in den Genuss des Updates zu kommen, müssen Interessierte Teil von Huaweis Beta-Test-Programm sein oder werden.
Rollout hat auch für Huawei Mate 10 Pro und Honor 10 begonnen
Mit seinem auf Weibo angekündigten Rollout von EMUI 9.0 beta stellt Huawei sicher, dass die Besitzer entsprechender Modelle vollständig von den EMUI- wie auch den Pie-Features profitieren können.
Unter den neuen EMUI-Funktionen finden sich unter anderem der GPU Turbo 2.0, ein Passwort-Tresor und ein optimierter App-Launcher. Pie bietet beispielsweise adaptive Batterie- und Helligkeits-Funktionen. Diese neun Modelle sind Teil des angelaufenen EMUI‑9.0‑Testprogramms:
- Huawei Mate 10
- Huawei Mate 10 Porsche Edition
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei Mate RS Porsche Design
- Huawei P20
- Huawei P20 Pro
- Huawei Honor 10
- Huawei Honor V10
- Huawei Honor Play
So kannst du Teil des Beta-Programms für EMUI 9.0 werden
Um dem Programm beizutreten, musst du die Beta-Tester-App auf die neueste Version 8.0.2.81 aktualisieren. Sobald du angemeldet bist, tippst du auf Services und dann auf Upgrade Early Adoption. Beta-Nutzer sind dazu aufgerufen, ein Feedback zu den neuen Funktionen und dem Design abzugeben.
Wichtig zu wissen: Damit sämtliche genannte Smartphones über das aktuelle Rollout möglichst schnell versorgt werden können, erhalten pro Modell lediglich 5.000 Nutzer das Update. Wie das chinesische Unternehmen anschließend in Sachen weitere Updates verfahren wird, ist bislang nicht bekannt.