Das Update auf Android 8.0 für Smartwatches gewinnt deutlich an Fahrt: Nachdem bereits viele Smartwatches mit Android Wear aktualisiert wurden, versorgt Google nun sechs weitere Wearables mit Oreo.
Bereits Mitte Dezember 2017 hat Google eine Liste mit Wearables fürs Handgelenk veröffentlicht, die mit der neuen Android-Version versorgt werden sollen. Die Liste ist lang und einige der Smartwatches haben schon das Update erhalten – aber nur fünf smarte Uhren waren in der ersten Update-Welle dabei, unter anderem auch die LG Watch Sport.
Diese Smartwatches erhalten Android 8
Mittlerweile sind viele weitere Modelle hinzugekommen, wie zum Beispiel die LG Watch Style, Nixon Mission oder TAG Heuer Connected Modular 45. Während Besitzer einiger schlauer Zeitmesser noch warten müssen, können sich nun wenigstens ein paar weitere über die Aktualisierung auf Android Oreo freuen. Folgende Geräte erhalten nun zeitnah das langerwartete Update:
- Huawei Watch 2
- Casio WSD-F20 Pro Trek Smart
- Casio WSD-F10 Smart Outdoor Watch
- Polar M600
- ZTE Quartz
- Mobvoi Ticwatch S & E
Diese Funktionen sind neu in Oreo für Smartwatches
Bisher gingen die intelligenten Uhren mit Android Wear selbstständig in den Energiesparmodus, sobald ein festgelegter Akkustand unterschritten wurde. Dank des Oreo-Updates kann der Energiesparmodus vom Anwender nun selbst aktiviert werden.
Außerdem kann der Träger einer Smartwatch nach der Aktualisierung die Stärke der Vibration bei Benachrichtigungen einstellen. Eines der wichtigsten, neuen Features ist aber mit Sicherheit die so genannte Touch-Lock-Funktion: Mit ihr kann ein Einschalten des Displays bei Berührung verhindert werden. Somit wird zukünftig ein unbeabsichtigtes Aufleuchten des Bildschirms unterbunden.
Besitzer die Smartwatches anderer Hersteller Ihr Eigen nennen, sollten von Zeit zu Zeit in den Einstellungen ihrer Geräte nachsehen, ob Google auch schon fürs eigene Gerät das Update auf die aktuelle Android-Version zur Verfügung gestellt hat.