Schluss mit Nougat, Oreo und Pie: Die Süßigkeiten-Serie hat ein Ende. Das neue Android wird schlicht „Android 10“ heißen – und nicht „Android Q“ wie bisher angenommen. Das neue Betriebssystem aus dem Hause Google kommt offenbar am 3. September 2019. Allerdings nicht für alle Geräte. Folgende Smartphones können sich über ein baldiges Update freuen.
PhoneArena hat einfach nachgefragt. Und tatsächlich eine Antwort von Mitarbeitern aus dem Google Support erhalten: Am 3. September erscheint Android 10. Offiziell ist das Datum aber noch nicht bestätigt worden.
Family first: Besitzer eines Google-Pixel-Smartphones dürfen sich als erstes über das große Update freuen. Das hatte der Konzern bereits im März 2019 angekündigt.
Pixel 1, Pixel 2, Pixel 3, alle Modelle, sogar das erste Pixel aus dem Jahr 2016, sollen das Android-Update erhalten. Benutzer aktueller Smartphones anderer Hersteller müssen sich noch gedulden – voraussichtlich bis Ende des Jahres beziehungsweise Anfang 2020.
Wie lang es noch dauern wird, hängt von der Geschwindigkeit ab, die Entwickler benötigen, um die neue Android-Hauptversion auf ihre Smartphones anzupassen. Samsung soll für den Vorgang rund drei Monate benötigen. Das Update für die Galaxy-Reihe käme nicht vor Dezember 2019 infrage.
Huawei hat die Beta-Phase für das P30 und P30 Pro für den 8. September angekündigt. Bis zum finalen Update auf Android 10 wird es allerdings noch ein bisschen dauern.
Für Nokia-Smartphones soll es hingegen genauere Informationen geben: Im vierten Quartal 2019 rollt der Hersteller das Android-10-Update für das Nokia 9 PureVision und das Nokia 8.1 sowie Nokia 7.1 aus. Anfang 2020 sollen das 7 Plus und die 6er-Serie nachziehen.
Andere Hersteller wie HTC, LG, Sony, Xiaomi und Co. haben noch keine offiziellen Daten für das Update auf Android 10 bekanntgegeben, wie Golem schreibt. Lange dürfte es nicht mehr dauern.