Google hat Android 10 offiziell herausgebracht. Das neue Mobilbetriebssystem soll neue Technologien unterstützen, maschinelles Lernen nutzen und das Leben leichter machen. Auf ersten Geräten ist das Android ohne Süßwarennamen bereits verfügbar – allen voran auf denen von OnePlus.
Googles Vice President of Engineering für Android, Dave Burke, fasst es im Google-Blog zusammen: Android 10 ist einfacher zu bedienen, bietet mehr Kontrolle beim Datenschutz und neue Familienoptionen.
Unter diesen Schlagworten fasst Google die Vorzüge von Android 10 zusammen, die sich wie der Dark Mode auf die tägliche Nutzung auswirken. Der ist jetzt erstmals für alle Bereiche des Smartphones als nativer Teil von Android verfügbar. Dazu kommen Optionen für intelligente Antworten in Social Media und Messengern, und eine neue Gestensteuerung für größere Edge-to-Edge Displays ohne sichtbare Schaltflächen.
Ebenfalls an Bord hat Android 10 eine automatische Untertitelfunktion – und die soll sogar bei eigenen Aufnahmen funktionieren. Dieses Feature ist allerdings noch nicht ganz fertig und soll im Herbst zunächst nur auf Englisch nachgeliefert werden.
Vor allem in Sachen Datenschutz steht Google häufig in der Kritik. Bei Android 10 will der Konzern da offenbar gegensteuern: Unter anderem können bei Bedarf nur noch diejenigen Apps auf den Standort zugreifen, die gerade aktiv genutzt werden. Mehr Werbeeinstellungen im Web und App-Updates im Hintergrund sorgen ebenfalls für Verbesserungen in diesem Bereich.
Android 10 soll per Family Link Eltern erlauben, das Bildschirmverhalten ihrer Kinder mit vielen Optionen zu kontrollieren. Das läuft künftig auch auf Android 9. Dazu kommt der Fokusmodus, mit dem einzelne Apps für einen Zeitraum stummgeschaltet werden, damit sich Nutzer ganz auf die Arbeit konzentrieren können, ohne das Telefon auszuschalten.
Für Geräte von Googles Pixel-Reihe ist Android 10 bereits verfügbar. Als offene Beta gibt es das neue OS auch auf dem OnePlus 7 und dem OnePlus 7 Pro. Wie Android Police schreibt, legt der Hersteller damit großes Tempo vor. Diese Version sollte bereits stabiler sein, als die zuvor verfügbare Developer Preview.