Smartphones

Android 10: Das Ende der Nachtisch-Namen

Die verschiedenen Android-Versionen waren bisher nach Süßspeisen benannt. Mit Android 10 endet diese Tradition.

Das Rät­seln um die Bezeich­nung von Android Q hat ein Ende: Kein Quiche, son­dern ledig­lich ein ein­fa­ches Android 10 soll es sein. Fans sind ent­täuscht. Goog­le hat dafür aber laut dem neu­en Mar­ken­chef von Android, Syd­ney Tho­ma­show, einen guten Grund.

Tho­ma­show sag­te gegen­über Android Aut­ho­ri­ty, dass die Ent­schei­dung gegen einen Süß­spei­sen-Code­na­men bei Android 10 für die welt­wei­te Kun­den­schaft gefal­len ist. Kit­Kat und Nou­gat etwa sei­en in vie­len Gegen­den der Welt nicht bekannt, eben­so wenig wie Ore­os. Daher endet nun die seit April 2009 mit Android 1.5 Cup­ca­ke begrün­de­te Tra­di­ti­on, den ein­zel­nen Ver­sio­nen des Mobil-OS schmack­haf­te Code­na­men zu geben.

Für Fans von Android ist der Bruch der Tra­di­ti­on durch Android 10 kein schö­ner Vor­gang. Der Umstieg auf eine ein­fa­che Num­me­rie­rung erin­nert sie an “lang­wei­li­ge” Kon­kur­ren­ten wie iOS. Vie­le lang­fris­tig in die Zukunft pro­ji­zier­te Lis­ten mit mög­li­chen Süßig­kei­ten für künf­ti­ge Android-Ver­sio­nen sind damit eben­falls hinfällig.

Das Ende war absehbar

Letzt­lich war das Ende der Des­sert-Namen für Android lang­fris­tig unaus­weich­lich: Bereits mehr als das hal­be Alpha­bet war Goog­le durch­ge­gan­gen. Selbst wenn es in den unter­schied­li­chen Spra­chen der Welt genü­gend Bezeich­nun­gen für Süßes gibt, um für jeden Buch­sta­ben ein Wort zu fin­den – spä­tes­tens ab Z hät­te ein neu­es Kon­zept hergemusst.

Auch nach Android 10 gibt es noch Hoffnung

Android 10 muss aller­dings nicht den end­gül­ti­gen Schluss­strich unter den beson­de­ren Namen bedeu­ten. So hat etwa Micro­soft mit Win­dows eine Rei­he von Betriebs­sys­te­men am Lau­fen, die zwar der­zeit eben­falls bei 10 ange­kom­men sind, zwi­schen­durch aber nach Jah­res­zah­len benannt wurden.

Ab und zu hat­te die Lis­te sogar Aus­rei­ßer wie XP oder Vis­ta zu ver­zeich­nen. Fans von süßen Android-Ver­si­ons­na­men kön­nen also durch­aus noch Hoff­nung haben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!