Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Im Fall von Amazon und Google nicht ganz: Denn während die beiden Giganten ihre Fehde austragen, leidet vor allem der Kunde. Nun könnte es soweit kommen, dass Google sein Videoportal YouTube von den Geräten des Versandhändlers entfernt. Begraben die beiden ihr Kriegsbeil noch rechtzeitig, oder kommt Amazon demnächst sogar mit einer ganz anderen Lösung um die Ecke?
Wer hat eigentlich angefangen? Schwer zu sagen, doch zwischen Google und Amazon kriselt es gewaltig. Dabei ging es ursprünglich vor allem um zwei Produkte: den Streaming Stick Google Chromecast als Gegenspieler zu Amazon Fire TV und die Smart-Home-Assistenten Google Home und Amazon Echo. Amazon weigerte sich, die Konkurrenzprodukte im eigenen Shop anzubieten und zog auch den Streaming-Dienst Amazon Prime Video vom Chromecast ab. Google könnte nun seinerseits aktiv werden und sein Videoportal YouTube von den Geräten des Versandhändlers verschwinden lassen.
Aus für YouTube auf Fire TV ab 1. Januar 2018?
Das Jahr 2017 befindet sich bereits auf der Zielgeraden – von den Verhandlungen zwischen Amazon und Google kann man das nur leider nicht gerade sagen. Doch begraben die beiden das Kriegsbeil nicht rechtzeitig, bleibt Fire-TV-Usern ab dem 1. Januar ein Zugang zur Videoplattform YouTube verwehrt. Damit drohte zumindest Google. Immerhin lenkte Amazon mittlerweile etwas ein, und verspricht, den Chromecast wieder ins Sortiment zu nehmen, wie The Verge berichtete.
Zur YouTube-Problematik haben beide Firmen aber noch keine Lösung durchblicken lassen. Doch vielleicht schlägt Amazon hier ohnehin bald einen eigenen Weg ein: Der Versandhändler hat sich die Markennamen “Amazon Tube” und “Open Tube” gesichert. Zusammen mit allerlei Spezifikationen, wie etwa das Teilen von Fotos, Videos, Texten, Daten und Bildern – alles Dinge, die sonst auch YouTube auszeichnet. Zaubert Amazon also bald ein weiteres Konkurrenzprodukt aus dem Hut? Ob das dann allerdings viel zur Streitschlichtung beiträgt?