Eine neue App erweitert die Möglichkeiten der AirPods auf Android-Geräten: Mit dem Programm können die kleinen Bluetooth-Kopfhörer den Google Assistant starten. Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung.
Noch ist das mobile Musikhören nicht komplett kabellos, denn bei vielen Bluetooth-Kopfhörern ist bei der Klangqualität noch Luft nach oben. Zu den Kandidaten, das zu ändern, zählen seit Neuestem Googles Pixel Buds. An der Spitze der ernst zu nehmenden Ohrstecker stehen dagegen Apples AirPods. Die wurden natürlich vor allem für die Nutzung mit den iPhones entwickelt, liefern aber auch auf anderen Geräten die Musik direkt und drahtlos auf beziehungsweise ins Ohr. Etwa auf Android. Hier können die AirPods jetzt noch stärker integriert werden, berichtet AndroidPolice. Denn sie starten auf Wunsch den digitalen Helfer, den Siri-Kollegen Google Assistant.
Der Bildschirm muss bei der Aktivierung gesperrt sein
Nötig ist dafür die App “AirPodsForGA”, die im Google Play Store zum kostenlosen Download bereitsteht. Einmal auf einem Android-Smartphone installiert, genügt ein Doppeltippen, um Google Assistant zu aktivieren. Auf die gleiche Weise startet der iPhone-Nutzer auf Wunsch Apples Sprachassistenten Siri. Wie bislang genügt aber auch nur ein einfaches “OK Google”.
Allerdings sollte das Smartphone nicht in Benutzung sein, wenn der Google Assistant per Doppeltippen auf die AirPods aufgerufen wird. Denn ist der Bildschirm nicht gesperrt, kann das aktuelle Programm die AirPods-App überlappen, sodass der Erfolg nicht garantiert ist. Bei gesperrtem Bildschirm allerdings soll die App reibungslos laufen, versichern die Entwickler.