© 2017 picture alliance / dpa Themendienst
Smartphones

Air­Pods fin­den, Sicher­heits­lü­cken schlie­ßen – iOS-Updates 10.2.1 und 10.3 starten

AirPods lassen sich in Zukunft leichter finden: Ein neues Update wird Suchfunktion in "iPhone finden" integrieren.

iOS 10.2.1 wird gera­de auf die ers­ten iPho­nes, iPads und iPods gela­den, da steckt schon das nächs­te Update in den Start­lö­chern: iOS 10.3 läuft der­zeit in der Beta-Pha­se an. Dort kön­nen sich regis­trier­te iOS-Ent­wick­ler schon ein­mal im neu­en Betrieb­sys­tem austoben.

Wäh­rend das aktu­ell ver­füg­ba­re Update auf die Ver­si­on 10.2.1 vor allem Sicher­heits­lü­cken auf iPho­ne, iPad und iPod touch schlie­ßen soll, wird das dar­auf­fol­gen­de laut Tech­Crunch wie­der mit neu­en Funk­tio­nen auf­war­ten kön­nen. Ganz vorn dabei: “Air­Pods-fin­den”. Bis­lang konn­ten nur ver­lo­ren gegan­ge­ne oder ver­leg­te iPho­nes, iPods oder iPads gefun­den wer­den. Haben sich die klei­nen Kopf­hö­rer hin­ge­gen in den Tie­fen der Tasche oder in der Wohn­zim­mer­ecke ver­steckt, gibt es bis­lang noch kei­ne Unter­stüt­zung durch die App.

Das könn­te bald anders wer­den, denn mit dem neu­en Update auf iOS 10.3 soll die “Air­Pods fin­den” Funk­ti­on in die “iPho­ne fin­den” App mit ein­ge­ar­bei­tet wer­den. Wie genau die tech­ni­sche Umset­zung aus­se­hen wird, ist noch unklar. Denn wäh­rend die App die ande­ren Gerä­te über das WLAN-Signal fin­det, müss­te sie bei den kabel­lo­sen Kopf­hö­rern auf eine ande­re Ver­bin­dung set­zen, denn die Air­Pods fun­ken nur via Bluetooth.

Update für den Mac schont die Augen

Auch ein wei­te­res Apple-Pro­dukt konn­te sich kürz­lich über ein Update freu­en: der Mac. Ges­tern Abend hat Apple sein Mac-Betriebs­sys­tem auf die Ver­si­on macOS Sier­ra 10.12.3 aktua­li­siert. Auch hier ging es vor­ran­gig um Feh­ler­be­he­bung aus frü­he­ren Updates. Eine Neue­rung gab es dann aber doch: “Night Shift”. Die Sys­tem­funk­ti­on passt die Farb­dar­stel­lung auf dem Mac in der Dun­kel­heit an und schont so die Augen. Der dazu ver­wen­de­te Blau­licht­fil­ter, der die Farb­in­ten­si­tät des Dis­plays an die Tages­zeit anpasst, ist auf iPho­ne und iPad schon seit iOS 10 vorhanden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!