Ende Januar rollte Apple die Betaversion seiner Betriebssysteme iOS 11.3 und tvOS 11.3 aus und integrierte darin – zur Freude der Tester – schon mal AirPlay 2. Seit dem gestrigen Dienstagabend wundern sich Nutzer allerdings, wohin die Funktion entschwunden ist. Cupertino gab daraufhin am späten Abend deutscher Zeit bekannt, die Applikation aus seinem vorläufigen Repertoire zurückzuziehen. Eine Erklärung, wie es zu diesem Schritt kommen konnte, fehlt bislang.
Betatester hatten bereits Gelegenheit, Fotos, Videos oder Musik von ihrem iOS-Gerät mit dem AppleTV jüngster Generation oder dem neuen HomePod via AirPlay 2 zu verknüpfen. Zwar funktioniert die kabellose Übertragung von Mac‑, iPhone- oder iPad-Inhalten schon seit 2015, ab iOS 11 oder iOS 11.2 sollte aber bereits die verbesserte Version 2.0 laufen. Denn nur so kann der HomePod auch in vollem Umfang genutzt werden.
Bislang gelang es den Entwicklern allerdings nicht, AirPlay 2 auf die neuen Betriebssysteme zu spielen. Mit der Beta iOS 11.3 schien nun ein Happy End in Sicht. Doch die Nutzer scheinen sich zu früh gefreut zu haben.
Unzufriedenheit bei Apple?
Das Besondere an AirPlay 2: Multiroom-Funktion und Auswahl des Wiedergabegeräts. Seit dem Launch des HomePods ist immerhin denkbar, dass User, die mehrere Räume mit ihrer Musik ausstatten wollen, dabei vom hauseigenen Lautsprecher wie auch Apfel-Fernseher Gebrauch machen. Die Betatester dürften sich über die Erleichterung der Beschallung ihres gesamten Hauses gefreut haben, doch Apple scheint mit der Funktion noch unzufrieden.
Appleinsider vermutet hinter dem AirPlay-Rückzug rein kosmetische Gründe. An einigen Stellen wolle der Konzern wohl noch nachbessern, lautet die Annahme. Welche Stellen das sein werden und wie flüssig AirPlay 2 am Ende läuft, wird sich wohl erst mit dem offiziellen Update auf iOS 11.3 zeigen. Damit lässt Apple seine Community in Sachen verbesserter Konnektivität erneut warten.