Acer hat das Chromebook Tab 10 offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um das erste Tablet auf dem Markt mit Chrome OS als Betriebssystem. Das Gerät richtet sich vor allem an Schüler, ähnlich wie das beinahe parallel enthüllte neue iPad von Apple.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass Acer für die Präsentation seines neuen Tablets den gleichen Tag gewählt hat wie Apple: Sowohl das Chromebook Tab 10 als auch das iPad (2018) wurden am 27. März erstmals öffentlich demonstriert. Beide Geräte richten sich vor allem an Schüler – entsprechend sind Features und Preise auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Wie Acer in der Pressemitteilung schreibt, biete das Tablet “perfekt abgestimmte Tools für den digitalen Unterricht”.
Eingabestift und Augmented Reality
Das Acer Chromebook Tab 10 unterstützt wie das iPad (2018) einen Stylus-Eingabestift. Dieser kann im Gehäuse des Tablets verwahrt werden und dient zum Anfertigen von Notizen, Zeichnungen oder Kommentaren in Texten. Das Tablet soll sich durch das geringe Gewicht von 550 Gramm hervorragend dazu eignen, im Rucksack überallhin mitgenommen zu werden.
Für den Einsatz in der Schule eignet sich das Chromebook Tab 10 Acer zufolge vor allem deshalb, weil es mehrere Benutzer unterstützt. So können sich Schüler ein Gerät teilen und abwechselnd benutzen. Ein besonderes Feature: Das Gerät soll dank Googles ARCore künftig auch Inhalte in Augmented Reality wiedergeben können. So könnten Nutzer beispielsweise Objekte ins Klassenzimmer projizieren.
Viele Parallelen zum iPad
Das Chromebook Tab 10 verfügt wie das neue iPad über ein Display mit 9,7 Zoll in der Diagonale. Die Auflösung beträgt bei beiden Geräten 1.048 x 1.536 Pixel. Der Arbeitsspeicher im Acer-Tablet hat die Größe von 4 GB, als interner Speicherplatz stehen 32 GB zur Verfügung, die bei Bedarf per microSD-Karte erweitert werden können.
Die Frontkamera des Chromebook Tab 10 löst mit 2 Megapixel auf, die Hauptkamera auf der Rückseite mit 5 Megapixel. Der Akku soll laut Hersteller eine Betriebszeit von bis zu neun Stunden am Stück ermöglichen. Als Betriebssystem kommt auf dem Gerät wie Eingangs erwähnt Googles Chrome OS erstmals auf einem Tablet zum Einsatz.
Das Acer Chromebook Tab 10 kostet zum Release 329 Dollar, wie Engadget berichtet. Damit ist es genauso teuer wie das iPad (2018) für normale Kunden. Schüler zahlen für das neue Apple-Tablet sogar nur 299 Dollar.