Das Oppo Reno Ace dürfte unter den Smartphones einen neuen Rekord aufstellen: Der Akku des Geräts soll dank 65-Watt-Ladestromtechnik innerhalb von gerade einmal 25 Minuten von null auf hundert Prozent aufladen. Es gibt sogar bereits ein Beweisvideo vom Hersteller selbst.
Bereits mit Oppos hauseigener Technologie namens VOOC 3.0 ließen sich Smartphones sehr schnell aufladen. Auf dem chinesischen Sozialnetzwerk Weibo hat der Konzern jetzt ein Video mit einem Ladewettrennen veröffentlicht, bei dem diese gegenüber einem neuen Modell mit Super VOOC deutlich unterliegt. Das für Oktober angekündigte Reno Ace wird darin mit 65 Watt gefüttert und der Akku füllt sich in unglaublicher Zeit auf.
Der Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh ist in dem Video nicht nur innerhalb von 25 Minuten komplett befüllt. Schon nach fünf Minuten übertrifft der Ladestand die 30-Prozent-Marke, bei zehn Minuten sind es schon 50 Prozent. Sollten sich diese Zahlen außerhalb von Laborbedingungen und Werbefilmchen bestätigen, wird das Oppo Reno Ace das mit Abstand am schnellsten ladende Smartphone auf dem Markt sein.
Bisher lagen die schnellsten Ladezeiten bei Smartphones im Bereich von 45 Watt. Das schafft zum Beispiel das Galaxy Note 10 Plus. Android Authority schreibt, dass auch das Huawei P30 Pro mit 4200 mAh Kapazität recht schnell lädt. Das kam mit 40 Watt innerhalb von 30 Minuten auf 50 Prozent Füllstand, brauchte für die 100 Prozent 56 Minuten. Oppos neues Modell soll das also um mehr als die Hälfte verkürzen.
Oppos kurzes Video zeigt, dass lange Ladezeiten bei Smartphones in Zukunft kein großes Problem mehr sein dürften. Fraglich bleibt nur, wie die Geräte mit der Hitzeentwicklung umgehen und wie die Kühlung aussieht. Das Oppo Reno Ace soll am 10.10. offiziell vorgestellt werden und könnte diese und andere Fragen dann beantworten.