Energizer hat im Rahmen des MWC 2018 ein bemerkenswertes Smartphone enthüllt: Das Energizer P16K Pro verfügt über einen sehr großen Akku. Die lange Laufzeit ohne Zwischenstopp an der Steckdose hat allerdings ihren Preis – das Gerät ist weder leicht noch handlich zu nennen.
Der Akku des Energizer P16K Pro verfügt über eine Kapazität von 16.000 mAh, berichtet PhoneArena. Dieses enorme Fassungsvermögen soll im normalen Betrieb für fünf bis sieben Tage am Stück reichen, bevor das Smartphone wieder aufgeladen werden muss. Zum Vergleich: Der Energiespeicher im iPhone 8 hat eine Kapazität von 1.821 mAh, was für knapp einen Tag im Betrieb ausreicht.
So viel Power benötigt allerdings auch Platz: Das Energizer P16K Pro ist stolze 15 mm dick und bringt 350 Gramm auf die Waage. Ein Handschmeichler ist das massive Gerät also nicht. Hier schneidet die Konkurrenz von Apple deutlich besser ab: Das iPhone 8 ist lediglich 7,3 mm dick und wiegt nur knapp 150 Gramm. Damit ist das Apple-Smartphone deutlich komfortabler, wenn es beispielsweise zum Telefonieren benutzt werden soll.
Moderates Innenleben
Die übrige Ausstattung des Energizer P16K Pro entspricht einem typischen Mittelklasse-Smartphone des Jahres 2018. Das Display misst in der Diagonale knapp 6 Zoll und löst mit 2.160 x 1.080 Bildpunkten auf. Als Antrieb ist der Chipsatz Helio P25 von MediaTek verbaut, der etwas schwächer als der schon etwas betagte Snapdragon 820 ist. Dazu kommen der 6 GB große Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicherplatz. Als Betriebssystem ist auf dem Smartphone Android Oreo installiert.
Zwei Kameras – vorne und hinten
Das Energizer-Smartphone verfügt über zwei Dualkameras, jeweils eine auf der Vorder- und auf der Rückseite. Die Linsen der Frontkamera lösen mit 5 und 13 Megapixeln auf, die Hauptkamera ist mit 13- und 16-Megapixel-Linsen stärker. Anders als das iPhone 8 besitzt das Gerät auch einen klassischen Ausgang für Kopfhörer. Auch ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren steht zur Verfügung.
Das Energizer P16K Pro soll in Indien ab Mai 2018 in den Verkauf gehen. In Europa könnte das Smartphone gegen Ende des Jahres erhältlich sein. Der Preis liegt zum Release voraussichtlich bei etwa 350 Euro. Wer weiß – für den nächsten Abenteuerurlaub ist das Gerät vielleicht genau das richtige, wenn eine Woche kein Stromanschluss zur Verfügung steht.