© 2022 Getty Images
Laptops

Neu­es Leben für alte Lap­tops: So instal­lierst du Chro­me OS Flex

Wenn auf deinem Rechner aktuelle Betriebssysteme nur schwerfällig laufen, verhilft ihm ein schlankes Betriebssystem wie Chrome OS Flex zu mehr Speed.

Schnel­le Lade­zei­ten, mehr Akku­lauf­zeit – Goo­gles Betriebs­sys­tem Chro­me OS Flex ver­spricht attrak­ti­ve Leis­tungs­stei­ge­run­gen – selbst auf alten Rech­nern.  Wir zei­gen dir, wie du es installierst.

Das ist Chro­me OS Flex

Chro­me OS ist das Betriebs­sys­tem für Goog­le Chrome­books, bei Chro­me OS-Flex han­delt es sich um eine Lite-Ver­si­on die­ses Betriebs­sys­tems. Die Idee hin­ter Chro­me OS Flex ist es, alte Com­pu­ter, auf denen die aktu­el­len Betriebs­sys­te­me nur schwer­fäl­lig lau­fen, wie­der fit zu machen. Du kannst das Cloud-basier­te Betriebs­sys­tem ent­we­der von einem USB-Stick star­ten oder direkt vom Rech­ner. Wir zei­gen dir Schritt für Schritt, wie du das Sys­tem installierst.

Chro­me OS Flex: Wel­che Gerä­te wer­den unterstützt?

Ob Dein Note­book die Vor­aus­set­zun­gen für Goo­gles Betriebs­sys­tem erfüllt, kannst du auf Goo­gles Lis­te geeig­ne­ter Note­books für Chro­me OS Flex che­cken. Die Lis­te ent­hält mehr als 100 Gerä­te ver­schie­de­ner Her­stel­ler wie Acer, Dell, HP, Intel, Leno­vo. Auch Apple-Gerä­te wer­den unter­stützt, vom iMac über den Mac Mini bis hin zu Mac­book Air und Mac­book Pro. Aber auch, wenn dein Gerät nicht in der Lis­te auf­taucht, ist es mög­lich, dass Chro­me OS auf dei­nem Rech­ner läuft. Die Min­dest­an­for­de­run­gen des Betriebs­sys­tems lau­ten:  

  • Pro­zes­sor und Gra­fik­ein­heit wur­den nach 2010 gefer­tigt 
  • Intel oder AMD x86-64-bit kompatibel
  • 4 GB RAM
  • 16 GB Speicher
  • Boot­mög­lich­keit per USB-Stick
  • Admi­nis­tra­tor-Zugriff auf das BIOS/UEFI 

Erfüllt dein Sys­tem die­se Anfor­de­run­gen, dürf­te Chro­me OS Flex in den meis­ten Fäl­len ohne Pro­ble­me lau­fen, selbst wenn es in der offi­zi­el­len Goog­le-Lis­te nicht geführt wird.

Chro­me OS Flex: Was benö­ti­ge ich zur Installation?

Egal ob Apple- oder Win­dows-Rech­ner: Für die Instal­la­ti­on benö­tigst du neben dei­nem Note­book, auf dem du Chro­me OS Flex instal­lie­ren möch­test, einen USB-Stick mit min­des­tens 8 GB Spei­cher­grö­ße. Um auf Num­mer sicher­zu­ge­hen, erstellst du vor der Instal­la­ti­on am bes­ten ein Back­up, da bei der Instal­la­ti­on von Chro­me OS Flex alle Daten auf dem Note­book gelöscht werden.

Chro­me OS Flex: USB-Stick vorbereiten

Für die Instal­la­ti­on gehst du wie folgt vor: Zunächst kopierst du Goog­le Chro­me OS auf dei­nen USB-Stick, von die­sem instal­lierst du es spä­ter auf dein Notebook.

Hin­weis: Die­ser Vor­gang funk­tio­niert aus­schließ­lich über den Chro­me-Brow­ser, nicht mit Edge oder Firefox.

  1. Als ers­tes rufst du Goo­gles Chro­me Web Store auf, um die Chro­me-Erwei­te­rung „Pro­gramm zur Chrome­book-Wie­der­her­stel­lung“ herunterzuladen.
  2. Im Chro­me Web Store wählst du „Hin­zu­fü­gen“, um das Add-on zu installieren.
  3. Kli­cke anschlie­ßend im Brow­ser auf „Erwei­te­run­gen“, also das Puz­zle-Sym­bol in der obe­ren rech­ten Ecke.
  4. Scrol­le dann zum „Pro­gramm zur Chrome­book-Wie­der­her­stel­lung“ und öff­ne es per Links­klick. Vor dem nächs­ten Schritt soll­te der USB-Stick mit dei­nem Rech­ner ver­bun­den sein.
  5. Dann klickst du im Wie­der­her­stel­lungs­pro­gramm auf „Jetzt star­ten“.
  6. Kli­cke danach auf den Link „Modell aus einer Lis­te wäh­len“ und wäh­le unter „Her­stel­ler aus­wäh­len“ die Opti­on „Goog­le Chro­me OS Flex“ aus.
  7. Unter „Pro­dukt aus­wäh­len“ wählst du „Chro­me OS Flex“ und bestä­tigst dann mit „Wei­ter“.

Um das Boot­me­di­um aus­zu­wäh­len, kli­cke auf „Aus­wäh­len“ und dann auf den USB-Stick. Ach­te hier dar­auf, nicht ver­se­hent­lich die fal­sche SSD bezie­hungs­wei­se den fal­schen USB-Stick aus­zu­wäh­len. Abschlie­ßend siehst du eine Über­sicht der aus­ge­wähl­ten Optio­nen. Nun erstellst du die Boot-Datei mit­tels der Aus­wahl „Jetzt erstel­len“. Anschlie­ßend infor­miert dich das Pro­gramm, dass du den USB-Stick nun ent­fer­nen kannst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Chro­me OS Flex auf Win­dows und Apple-Rech­nern installieren

Boot­rei­hen­fol­ge festlegen

Nun instal­lierst du Chro­me OS Flex auf dei­nem Com­pu­ter. Hier­zu plat­zierst du zunächst den USB-Stick im USB-Anschluss. Damit der Rech­ner vom USB-Stick star­tet, änderst du die Boot­rei­hen­fol­ge. Bei einem Mac hältst du dazu beim Boo­ten die Opti­ons-Tas­te gedrückt. um ins Aus­wahl­me­nü für den Daten­trä­ger zu gelan­gen. Dort wählst du dei­nen USB-Stick. Du kannst dich nun zwi­schen zwei Optio­nen ent­schei­den: Start vom Stick oder Installation.

Für das glei­che Pro­ze­de­re rufst du bei dei­nem Win­dows-Rech­ner zunächst das Uni­fied Exten­si­ble Firm­ware Inter­face (UEFI) auf.  Das funk­tio­niert in den meis­ten Fäl­len über eine der Funk­ti­ons­tas­ten F8, F10 oder F12, die du wäh­rend des Start­vor­gangs gedrückt hältst. Alter­na­tiv kannst du das UEFI auch über die Win­dows-Ein­stel­lun­gen starten.

Je nach Her­stel­ler gehst du unter­schied­lich vor, um die Boot­rei­hen­fol­ge fest­zu­le­gen. Bei den meis­ten Her­stel­lern fin­dest du einen Menü­punkt namens „Boot“ oder „Boot­rei­hen­fol­ge“. Alter­na­tiv emp­fiehlt sich auch ein Blick ins Hand­buch des Main­boards. In der Boot­rei­hen­fol­ge setzt du nun den USB-Stick an ers­te Stel­le und spei­cherst die Ände­run­gen. Star­te nun das Sys­tem neu. Hat alles geklappt, erscheint anstel­le des gewohn­ten Windows‑, Mac‑, oder Linux-Bild­schirms das Logo von Goog­le Chro­me OS. Nun ist dein Rech­ner bereit für die Instal­la­ti­on des Betriebssystems.

Chro­me OS Flex installieren

  

Beim Set­up fragt Goog­le Chro­me OS Flex zuerst nach der gewünsch­ten Spra­che und dem dazu pas­sen­den Tas­ta­tur­lay­out. Nach­dem du alles aus­ge­wählt und auf „Jetzt star­ten“ geklickt hast, kannst du fest­le­gen, ob du Chro­me OS Flex per­ma­nent instal­lie­ren oder nur test­wei­se vom USB-Stick aus star­ten möch­test, ohne das alte Betriebs­sys­tem zu entfernen.

Hast du dich für die per­ma­nen­te Instal­la­ti­on ent­schie­den, fährt das Note­book zunächst her­un­ter. Ent­fer­ne den USB-Stick und star­te das Sys­tem erneut. Rich­te nun zunächst die Inter­net­ver­bin­dung ein. Nach­dem du die Nut­zungs­be­din­gun­gen akzep­tiert hast, kannst du noch die Ana­ly­se­da­ten deak­ti­vie­ren. Danach wählst du, ob es sich bei dei­nem Chrome­book um ein voll funk­ti­ons­fä­hi­ges Chrome­book oder um ein Kin­der-Chrome­book mit ein­ge­schränk­tem Umfang han­deln soll. Danach ist die Ein­rich­tung des Sys­tems abge­schlos­sen. Um dich in Zukunft auf dei­nem Chrome­book anzu­mel­den, benö­tigst du nur dei­ne Goog­le-Adres­se inklu­si­ve Pass­wort – fertig.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!