© 2023 Getty Images
Fernseher

Net­flix-Hacks: Mit die­sen Tricks holst du mehr aus dem Dienst

Per Netflix genießt du Filme immer und überall. Mit ein paar Tricks holst du sogar noch mehr aus dem Dienst.

Net­flix ist voll mit Seri­en, Fil­men und Doku­men­ta­tio­nen. Der Dienst bie­tet aber auch ein paar span­nen­de Funk­tio­nen, die nicht immer auf den ers­ten Blick zu erken­nen sind. Dazu gehö­ren gehei­me Kate­go­rien, Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen auf dem Rech­ner und mehr. Mit wel­chen „Hacks“ du die Nut­zung von Net­flix noch per­sön­li­cher und intui­ti­ver gestal­test, erfährst du hier bei UPDATED.

Unter­ti­tel: Anpas­sen und zwei­spra­chig ausspielen

Man­che Seri­en und Fil­me sind im Ori­gi­nal­ton ein­fach bes­ser. Egal ob die Stim­men bes­ser pas­sen oder die gesam­te Abmi­schung eine rea­lis­ti­sche Kulis­se bie­tet. In die­sem Fall hel­fen die Unter­ti­tel, soll­test du der gespro­che­nen Spra­che nicht (voll­stän­dig) mäch­tig sein. In Web und App las­sen sich Spra­che und Unter­ti­tel ganz ein­fach über die Sprech­bla­se ver­än­dern. Aller­dings ist das noch nicht alles, denn es sind fei­ne­re Ein­stel­lun­gen möglich.

Gehe dafür auf dein Pro­fil und anschlie­ßend auf „Kon­to“. Wäh­le unter „Pro­fi­le und Kin­der­si­che­rung“ das Pro­fil aus. Dar­un­ter fin­dest du „Unter­ti­tel-Anzei­ge“. Gehe hier auf „Ändern“. Nun kannst du Schrift­art, Far­be, Grö­ße, Hin­ter­grund und mehr ein­stel­len. Den­ke nur dar­an, am Ende auf „Spei­chern“ zu klicken.

Nutzt du Net­flix im Brow­ser, hast du noch eine wei­te­re Mög­lich­keit, Unter­ti­tel zu nut­zen. Du kannst dir näm­lich gleich zwei davon in unter­schied­li­chen Spra­chen anzei­gen las­sen. Das ist dann gut, wenn du mit einer Per­son ande­rer Mut­ter­spra­che schaust oder eine neue Spra­che ler­nen möch­test. Instal­lie­re dafür ein­fach eine Erwei­te­rung wie „Nflx­Mul­ti­Subs“ für Chro­me. Die Ein­stel­lun­gen nimmst du dann in der Brow­ser-Erwei­te­rung selbst vor.

Watch-Par­ty: Mit ande­ren Leu­ten zusam­men schauen

Mit Freund*innen zusam­men auf die Couch und die gemein­sa­me Lieb­lings­se­rie oder einen Film schau­en: Lei­der ist das nicht immer mög­lich. Seid ihr weit aus­ein­an­der, könnt ihr das gemein­sa­me Sofa-Bin­ging aber zumin­dest simu­lie­ren. Das klappt mit der Brow­ser-Erwei­te­rung „Tele­par­ty“. Sie sorgt dafür, dass gestar­te­te Inhal­te auf euren bei­den Gerä­ten syn­chro­ni­siert sind. So seid ihr immer auf dem glei­chen Stand und könnt etwa per simul­ta­nem Video­te­le­fo­nat auf die Ereig­nis­se auf dem Bild­schirm reagieren.

Soll das direkt über den Brow­ser gelin­gen, braucht ihr aber bei­de die Pre­mi­um-Ver­si­on, denn in die­se ist ein Video- und Voice-Chat inte­griert. Sie kos­tet aller­dings eine monat­li­che oder jähr­li­che Gebühr.

Übri­gens: Tele­par­ty funk­tio­niert nicht nur bei Net­flix. Die Erwei­te­rung lässt dich auch Inhal­te von You­Tube, Dis­ney+, HBO, Hulu und Ama­zon Prime Video synchronisieren.

Qua­li­tät: Full-HD im Brow­ser forcieren

Egal, wel­ches Abo du hast: Im Brow­ser läuft Net­flix meist nur mit einer Auf­lö­sung von 720p. Ein­fa­ches HD ist aber natür­lich nicht auf jedem Dis­play und auf jede Ent­fer­nung schön. Eine mög­li­che Lösung dafür wäre der Wech­sel zu Micro­soft Edge. Doch auch in Fire­fox, Chro­me & Co. lässt sich die Qua­li­tät erhö­hen. Aller­dings brauchst du auch hier wie­der eine Brow­ser-Erwei­te­rung. Mit „Net­flix 1080p“ für Chro­me kannst du bei­spiels­wei­se die Full-HD-Auf­lö­sung forcieren.

Akti­vierst du die Erwei­te­rung, gibt Net­flix in die­sem Brow­ser stets 1.920 x 1.080 Pixel aus. Außer­dem ist so die Wie­der­ga­be von 5.1‑AAC-Audio mög­lich. Das gilt natür­lich nur, wenn der Inhalt auch mit ent­spre­chen­der Aus­ga­be zur Ver­fü­gung steht.

Bedie­nung: Short­cuts auf der Tastatur

Schaust du auf dem Rech­ner und hast Maus sowie Tas­ta­tur zur Hand, kannst du letz­te­re für ein paar Short­cuts nut­zen. Das bedeu­tet: Mit nur einem Tas­ten­druck führst du eine bestimm­te Funk­ti­on aus. Die sind durch­aus praktisch:

  • [F] akti­viert die Vollbild-Ansicht
  • [M] schal­tet den Ton stumm und hebt die Stumm­schal­tung wie­der auf
  • [S] über­springt das Intro des Inhalts
  • [Leer­tas­te] und [Enter] pau­sie­ren und set­zen Inhal­te fort
  • [] und [] erhö­hen oder ver­rin­gern die Lautstärke
  • [] und [] las­sen dich zehn Sekun­den vor- oder zurückspringen
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Bewer­tun­gen: Schau­en, was gut ist

Net­flix ist voll mit Seri­en, Fil­men und Doku­men­ta­tio­nen. Aber nicht alles davon ist es auch wirk­lich wert, dei­ne Zeit zum Schau­en zu inves­tie­ren. Willst du wis­sen, wel­che Inhal­te gut bei Kritiker*innen und Zuschauer*innen ankom­men, bleibt meist nur die Suche danach bei ein­schlä­gi­gen Sei­ten wie der Inter­net Movie Data­ba­se (IMDb) und Rot­ten Toma­toes. Auch hier gibt es aber wie­der einen ein­fa­che­ren Weg, näm­lich eine Erwei­te­rung für den Browser.

Die hört auf den Namen „Rate­f­lix“ und spielt dir die durch­schnitt­li­chen Bewer­tun­gen von IMDb, Rot­ten Toma­toes und Meta­cri­tic direkt in Net­flix aus. Zu fin­den sind die ent­spre­chen­den Zah­len dabei unter­halb der Titel-Infor­ma­tio­nen, genau­er unter den Tags. So weißt du immer, ob der Titel hoch gelobt oder eher geta­delt ist.

Net­flix-Hacks: Hol mehr aus dem Dienst

Mit den oben genann­ten „Hacks“ nutzt du die ver­steck­ten Funk­tio­nen oder ver­grö­ßerst den Umfang durch prak­ti­sche Erwei­te­run­gen. Scha­de ist natür­lich nur, dass vie­les davon nur im Brow­ser klappt. Schaust du Net­flix über die App, etwa auf einem Smart-TV, Smart­phone oder Tablet, musst du auf vie­les davon ver­zich­ten. Viel­leicht ist der Brow­ser ja auch hier eine gute Alter­na­ti­ve für dich.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!