Schon vor einer Weile hat Netflix ernst gemacht und nach jahrelangem Account-Sharing geteilten Accounts einen Riegel vorgeschoben. Konntest du davor also deinen Zugang mit Familie und Freund*innen außerhalb deines Haushaltes teilen, ohne wirkliche Konsequenzen fürchten zu müssen, ist das nun nicht mehr wirklich möglich. Wie der Streaming Dienst genau dagegen vorgeht und wie das Sharing im selben Haushalt aktuell funktioniert, erfährst du hier.
Mitte 2023 hat Netflix überraschend verkündet, dass nun neue Regeln zum Account-Sharing gelten. So will Netflix gegen Verluste vorgehen, die durch das unerwünschte Teilen von Zugängen entstehen. Netflix selbst spricht von rund 100 Millionen potenziellen Kunden, die aktuell über ein anderes Konto mitschauen, statt selbst zu zahlen.
Seit dem vergangenen Jahr mussten deshalb Millionen Haushalte mit dem Fakt umgehen, dass jedes Netflix-Konto nur noch im selben Netflix-Haushalt benutzt werden durfte. Wohnt eine Person also nicht im selben Haus, kann sie nicht mehr auf den zugehörigen Netflix-Account zugreifen.
Wie der Streaming-Anbieter das überprüft? Laut eigener Aussage über die IP-Adresse. Somit sind nur die Geräte für den Account verifiziert, die im selben Netzwerk agieren und über ihre Geräte-IDs gespeichert sind. Allerdings reicht es für mobile Geräte schon, sich einmal pro Monat (genauer alle 31 Tage) im heimischen WLAN einzuloggen.
Wenn du die besten Serien bisher mit anderen Personen oder sogar anderen Haushalten genutzt hast, gehört das nun der Vergangenheit an. Nutzt du dein Netflix-Konto an deinem TV, um Serien zu schauen, legt der Streaming-Anbieter automatisch einen Haushalt an und schließt fremde Geräte aufgrund der IP-Adresse oder Geräte-ID aus. Über den Fernseher kannst du aber auch ganz einfach selbst einen Netflix-Haushalt festlegen und somit deinen Fernseher als Gerät registrieren. Das Vorgehen ist dabei wie folgt:
- Logge dich an deinem TV-Gerät in dein Netflix-Konto ein oder erstelle ein neues Konto.
- Drücke mit der Fernbedienung nach links, um das Menü zu öffnen.
- Wähle dann „Hilfe“ und „Netflix-Haushalt verwalten“. Falls dir die Option nicht angezeigt wird, kannst du die Einstellung nicht an diesem Fernseher vornehmen und musst ein anderes Gerät wählen.
- Wähle dann „Meinen Netflix-Haushalt aktualisieren“.
- Anschließend wirst du aufgefordert dich für „E‑Mail senden“ oder „SMS senden“ zu entscheiden. Daraufhin wird dir ein Verifizierungslink an die zugehörige E‑Mail-Adresse oder Telefonnummer des Netflix-Kontos gesendet und ist 15 Minuten aktiv.
- Hast du die Mail gewählt, dann klicke darin auf „Ja, das war ich.“
- Wenn du eine SMS bekommen hast, klicke darin auf den Link und wähle dann „Aktualisierung bestätigen“.
- Anschließend bekommst du an deine zugehörige E‑Mail-Adresse eine Bestätigungs-Mail und ein Netflix-Haushalt ist damit festgelegt. Dazu gehören alle Geräte, die von deinem WLAN auf Netflix zugreifen.
Tipp: Besitzt du keinen Fernseher oder streamst darüber kein Netflix, dann musst du auch keinen Netflix-Haushalt für dein Konto einrichten. Stellst du aber trotzdem fest, dass andere Geräte, die du nicht kennst, dein Konto verwenden, kannst du über die Seite „Zugriff und Geräte verwalten“ selber Sperren verhängen und unbekannte Geräte ausschließen.
Hast du Account-Sharing genutzt oder versuchst es in Zukunft, sieht Netflix wohl von einer Sperrung des Kontos ab. Schließlich will das Unternehmen ja keine Kund*innen verlieren, sondern eher welche dazugewinnen. Du hast also zunächst nichts zu befürchten. Natürlich behält sich das Unternehmen aber in den AGBs vor, Accounts bei Missbrauch vorübergehend oder komplett zu sperren. In der Praxis dürfte das aber nur in Extremfällen passieren.
Netflix war schon vor einem Jahr klar, dass es nicht sämtliche Sharing-Accounts in mehrere einzelne Konten umwandeln kann. Deshalb unterbreitet Netflix bestehenden Konten ein Angebot: Sie können, gegen einen monatlichen Aufpreis, zusätzliche Nutzer*innen hinzufügen. Das Unternehmen nennt das schlicht „Zusatzmitglieder“. Die Beschränkung auf den jeweiligen Haushalt gilt für diese nicht mehr. Sie können sich also dauerhaft an einem anderen Ort aufhalten. Als Zusatzmitglied bekommst du aber ein eigenes Konto mit persönlichem Passwort und Profil. Die Einrichtung muss von der kontoinhabenden Person passieren und wird auch von dieser bezahlt. Am einfachsten geht das im Webbrowser, da es die Einstellung in der Netflix-App nicht gibt:
- Gehe zu Netflix und logge dich bei deinem Konto ein.
- Klicke rechts oben auf „Konto“.
- Wähle „Platz für Zusatzmitglied kaufen“ und wähle „Weiter“.
- Überprüfe anschließend den neuen Zahlungsbetrag und das neue Rechnungsdatum. Dein Konto wird erst belastet, wenn du die Bestätigung durchgeführt hast. Da Netflix im Voraus bezahlt wird, ändert sich dein Rechnungsdatum abhängig vom Restguthaben deiner letzten Zahlung.
- Wähle „Jetzt kaufen“. Damit bestätigst du, dass du ein Zusatzmitglied kostenpflichtig anlegen möchtest.
- Anschließend richtest du den Account des Zusatzmitgliedes ein und gibst die nötigen Daten, wie Name, E‑Mail-Adresse ein, damit Netflix der Person eine Einladungs-Mail schicken kann.
- Sofern dein neues Abo-Mitglied schon vorher ein Netflix-Profil hatte (egal, ob aus einem eigenen oder geteilten Konto), kannst du der Person mit „ein bestehendes Profil übertragen“ die Möglichkeit geben den eigenen Titelverlauf, die eigene Liste und eigene Einstellungen mitzunehmen. Sollte das nicht der Fall sein, kann die Person einfach ein „neues Profil erstellen“.
- Dein Zusatzmitglied erhält dann eine E‑Mail mit einem Einladungslink von Netflix und kann darüber die Einrichtung des eigenen Profils abschließen und die Mitgliedschaft aktivieren. Tipp: Sollte die Mail mit dem Link nicht ankommen, kannst du ihn unter „Zusatzmitglieder verwalten“ kopieren und separat an die eingeladene Person schicken.
Die Person richtet sich ihr Profil dann mit einem eigenen Passwort ein. Mehrere Profile sind dabei aber nicht möglich, ebenso das Schauen auf mehreren Geräten. Auch Downloads sind mit so einem Konto nur auf einem Gerät gleichzeitig möglich. Es gibt also durchaus Einschränkungen. Dafür sparen die Zusatzmitglieder aber immerhin ein wenig im Vergleich zu einem Einzelabo: 4,99 Euro sind pro Zugang fällig – egal ob Standard- oder Premium-Abo. Gerade bei letzterem lohnt sich das also.
Tipp: Unter Netflix Basis, kannst du keine Zusatzmitglieder zu deinem Konto hinzufügen, im Standard-Abo bekommst du einen und in der Premium-Version sind zwei Plätze erlaubt. Wichtig ist aber zu wissen, dass es bei einem Netflix-Abo über Drittanbeter Einschränkungen gibt! In manchen Partnerpaketen oder Spezialangeboten von TV-Diensten läuft die Abrechnung über Dritte und du kannst dir dein Konto so nicht teilen. Egal in welcher Version du dein Abo nutzt.
Die Zeit der reinen Drohungen ist nun also wirklich vorbei, denn Netflix bemüht sich darum, Account-Sharing deutlich einzudämmen. Wer künftig über ein anderes Konto streamen will, braucht einen Zusatzmitgliedsplatz für 4,99 Euro pro Monat. Ein kleines Schlupfloch bleibt aber dennoch: Loggst du dich einmal alle 31 Tage über den Internetanschluss des Hauptaccounts ein, klappt das Sharing auch weiterhin. Das muss auch so sein, ließe sich Netflix sonst schließlich künftig nicht mehr auf Reisen nutzen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.