© 2023 Getty Images
Apps

Net­flix-Abo kün­di­gen: So funk­tio­niert es

Nichts mehr für dich dabei? Du kannst Netflix auch einfach kündigen – und später wieder zurückkehren.

Die Strea­ming-Platt­form Net­flix bie­tet Seri­en, Doku­men­ta­tio­nen, Fil­me und mehr – aller­dings musst du dafür ein kos­ten­pflich­ti­ges Abo abschlie­ßen. Gefal­len dir die Inhal­te nicht mehr, kannst du dich nicht mit Preis­er­hö­hun­gen anfreun­den oder hast du ein­fach kei­ne Zeit zum Schau­en? Dann kannst du das Abon­ne­ment auch ganz ein­fach kün­di­gen. Dabei gibt es aber ein paar Din­ge zu beach­ten. Hier gibt es die Infos dazu. 

Net­flix kün­di­gen: Schritt für Schritt zum Abo-Ende

Der eigent­li­che Kün­di­gungs­vor­gang ist bei Net­flix wirk­lich ein­fach gestal­tet. So geht es:

  1. Log­ge dich im Brow­ser unter netflix.com/de/login mit dei­nen Zugangs­da­ten ein. 
  2. Kli­cke dann auf dein Kon­to. 
  3. Hier fin­dest du den Punkt „Mit­glied­schaft kün­di­gen“, den du anwählst. 
  4. Bestä­ti­ge die Kündigung.

Alter­na­tiv dazu gibt es noch einen wei­te­ren Weg, der sogar etwas kür­zer ist. Aller­dings brauchst du dafür eine bestimm­te URL: 

Zur Kün­di­gung-Sei­te von Netflix

Gib hier ein­fach dei­ne E‑Mail-Adres­se, dein Pass­wort und den gewünsch­ten Kün­di­gungs­zeit­punkt ein. Kli­cke dann auf „Kün­di­gung abschlie­ßen“. Die Sei­te ver­langt noch die Durch­füh­rung eines reCAPTCHAs, danach ist alles erledigt.

Kein But­ton: Kün­di­gung über Drittanbieter

Ist dir die Kün­di­gung über dein Kun­den­kon­to oder die oben ver­link­te Sei­te nicht mög­lich, liegt das viel­leicht an dei­ner Zah­lungs­art. Hast du den Ver­trag über einen Dritt­an­bie­ter (etwa die Tele­kom oder Sky) oder mit einer bestimm­ten Art der Bezah­lung abge­schlos­sen, ist viel­leicht die Kün­di­gung dar­über not­wen­dig. Wie genau das funk­tio­niert, kommt auf den Anbie­ter an.

Net­flix: Gibt es eine Kündigungsfrist?

Der Strea­ming-Dienst bie­tet sei­ne Mit­glied­schaf­ten mit einer monat­li­chen Abrech­nung an. Eine Kün­di­gungs­frist gibt es dabei nicht. Das bedeu­tet: Kün­digst du heu­te dein Abo, dann erfolgt in Zukunft kei­ne Abrech­nung mehr und du kannst es noch bis zum Ende des aktu­el­len Abrech­nungs­zeit­rau­mes nut­zen. Eine rück­wir­ken­de Kün­di­gung ist aller­dings nicht mög­lich. Du kannst also etwa nicht am Tag der Abbu­chung oder kurz danach kün­di­gen. Die Been­di­gung des Abos gilt immer erst zum fol­gen­den Abrech­nungs­zeit­raum. Übri­gens: Net­flix räumt sei­nen Kund*innen kein Son­der­kün­di­gungs­recht ein. Somit gibt es auch kei­ne Mög­lich­keit einer Teil­rück­zah­lung ent­stan­de­ner Kosten.

Klei­ne Pau­se: Net­flix-Kon­to spä­ter reaktivieren

Du hast eine Wei­le kei­ne Zeit, um Net­flix zu nut­zen, möch­test aber nicht wei­ter­hin bezah­len? Eine Pau­sie­rung des lau­fen­den Abo-Modells ist lei­der nicht mög­lich. Aber du kannst kün­di­gen und dei­ne Mit­glied­schaft zu einem spä­te­ren Zeit­punkt reak­ti­vie­ren. Net­flix spei­chert dei­nen Titel­ver­lauf, dei­ne Emp­feh­lun­gen, Bewer­tun­gen, Kon­to­de­tails und mehr bis zu zehn Mona­te lang. Inner­halb die­ser Zeit kannst du also immer wie­der ein Abo abschlie­ßen, ohne dei­ne wich­ti­gen Account­da­ten zu ver­lie­ren. Erst danach fängt Net­flix an, sie zu löschen. 

Um dei­nen still­ge­leg­ten Net­flix-Account wie­der zu nut­zen, brauchst du dich nur anzu­mel­den und wie­der eines der Abos zu wäh­len. Direkt nach der Bezah­lung geht es da wei­ter, wo du vor eini­gen Wochen oder Mona­ten auf­ge­hört hast.

Net­flix-Kon­to löschen: Auch das ist möglich

Soll­test du Net­flix ganz sicher end­gül­tig ver­las­sen wol­len oder spä­ter ohne­hin mit einem neu­en Kon­to anfan­gen wol­len, dann lässt sich das Kon­to auch löschen. Das geht direkt bei der Kün­di­gung und erfolgt, sobald dein Abon­ne­ment aus­ge­lau­fen ist. Gut ist, dass Net­flix dir die Mög­lich­keit lässt, die Löschung doch noch zu wider­ru­fen. Das klappt aber natür­lich nur, solan­ge das Kon­to noch exis­tiert, also bis zum Zeit­punkt des Löschens durch Net­flix. Nach­träg­lich noch Daten zu ret­ten ist nicht möglich.

Net­flix-Kün­di­gung: Was ist mit übri­gem Guthaben? 

Hast du noch eine Geschenk­kar­te von Net­flix mit übri­gem Gut­ha­ben, kannst du die­se natür­lich auch noch nut­zen. Damit ver­län­gerst du etwa dein Abo. Übri­ges Gut­ha­ben bleibt auf dem Kon­to bestehen, bis es auf­ge­braucht ist.

Kos­tet das Kün­di­gen eines Net­flix-Kon­tos etwas?

Sowohl das Kün­di­gen des Kon­tos als auch ein mög­li­ches Löschen der Daten ist voll­kom­men kos­ten­los. Net­flix ver­langt hier kei­ne Gebüh­ren. Nur in einem bestimm­ten Fall kos­tet die Kün­di­gung einen klei­nen Betrag: näm­lich bei einer schrift­li­chen Kün­di­gung per Brief. Das Ver­sen­den kos­tet schließ­lich Por­to. Auf­grund der ein­fa­chen Online-Kün­di­gung ist das aber ohne­hin nicht zu empfehlen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Net­flix kün­di­gen: Meist ganz einfach

Hast du dein Abon­ne­ment direkt bei Net­flix abge­schlos­sen, lässt es sich in sehr weni­gen Schrit­ten online kün­di­gen. Das Unter­nehmen lässt dir anschlie­ßend zehn Mona­te Zeit, um dei­ne Mit­glied­schaft zu reak­ti­vie­ren. So lan­ge blei­ben dei­ne Daten auf den Ser­vern des Unter­neh­mens gespei­chert. Danach beginnt Net­flix mit der Löschung. Die kannst du übri­gens auch direkt beim Kün­di­gen bean­tra­gen, willst du dein Kon­to los­wer­den. Hast du ein Net­flix-Abo über einen Dritt­an­bie­ter wie Sky abge­schlos­sen, ist alles etwas kom­pli­zier­ter. Hier musst du dich direkt an den jewei­li­gen Anbie­ter wen­den. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du auf den Sup­port-Sei­ten der Anbieter.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!