Nicht nur Kinder, Haustiere und die ungemütlichen Jahreszeiten, sondern auch Missgeschicke mit Rotwein oder Lebensmitteln sind die natürlichen Feinde von Teppichen und Polstermöbeln. Mit einem Nasssauger hast du ein einfaches Gerät, um den Bösewichten schnell effektiv entgegenzutreten und alle Arten von Schmutz zu reinigen.
Beim Kampf gegen Verunreinigungen und Staub gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Wenn es mal schnell gehen muss, dann kann man dem Dreck mit einem einfachen Staubsauger, einem feuchten Tuch oder gegebenenfalls mit einem Polsterreiniger zum Sprühen auf die Pelle rücken. Am effektivsten und hygienischsten jedoch ist es mit mehreren Schritten und dem richtigen Gerät. Besonders ein Nasssauger mit seiner höheren Saugkraft entfernt im Vergleich zum traditionellen Staubsauger nicht nur die oberflächigen Verunreinigungen, sondern holt auch festgesetzten Dreck, Staub und andere Verschmutzungen aus dem Stoff.
Vor allem fest montierte Polster, Bezüge, die sich nicht wechseln lassen oder wirklich großflächige Textilbelege lassen sich mit dem passenden Sauger säubern. Ein Kombigerät mit hoher Leistung kann nass und trocken saugen und ist für die Reinigung gerade im häuslichen Umfeld praktisch. Besonders wenn der Feuchtsauger eine hohe Saugleistung mit einem speziellen Filter hat, ist er für die unterschiedlichen Arten von Schmutz gut geeignet.
Generell gibt es je nach Sauggut Trockensauger, Nasssauger und Kombigeräte. Der klassische Staubsauger ist als Trockensauger für Staub, Krümel und kleinere Verunreinigungen auf Böden einsetzbar. Diese Sauger sind nicht geeignet für jegliche Art von Flüssigkeiten. Dafür braucht es einen speziellen Nasssauger. Die Wassersauger können nicht nur Flüssigkeiten aufnehmen, sondern auch beispielsweise Polstermöbel, Autositze oder Teppiche reinigen. Dafür sind die Maschinen mit einem speziellen großen Behälter, einem besonderen Filter und einer hohen Saugleistung ausgestattet. Kombinierte Nass-Trockensauger sind für beide Anwendungszwecke vorbereitet. Ein solches Modell ist mit einer bestimmten Turbine und einer Abschalteinrichtung ausgerüstet, damit keine der beiden Funktionen während der Anwendung beschädigt wird. So kannst du sowohl deinen Boden als auch Teppiche, Polstermöbel oder andere faserige Oberflächen, wie Autositze oder Matratzen reinigen.
Wenn man sich dafür entscheidet, einen Sauger für die Anwendung Nass und Trocken zu kaufen, dann sollte man auf mehrere Dinge Acht geben. Ein Gerät für die ideale Anwendung in deinem Zuhause sollte verschiedene Funktionen vereinen und für das Saugen von Nass und Trocken geeignet sein. Denn dann hast du die meisten Einsatzmöglichkeiten und die Anschaffung lohnt sich auch langfristig. Wichtig ist für einen größeren Haushalt auch ein größeres Behältervolumen. So kannst du möglichst lange saugen und musst nicht so oft das Wasser wechseln. Was besonders praktisch ist, ist eine Impuls-Filterabreinigung. Damit wird der Filter automatisch in der Arbeitspause bereinigt, sodass du anschließend mit der gleichen Saugkraft weiterarbeiten kannst. Wenn du möchtest, kannst du dir auch im Vergleich der unterschiedlichen Modelle die Kabellänge und die Länge vom Saugschlauch ansehen. So weißt du genau, wie flexibel du dich in deinen Räumen bewegen kannst. Außerdem ist es auch immer interessant sich den Lieferumfang genauer anzusehen. Denn für die verschiedene Nutzungsmöglichkeiten sind meistens auch verschiedene Düsen enthalten. Beispielsweise eine Nass- und Trockendüse, spezielle Polsterdüsen, Bürstenrollen oder eine sogenannte Fugendüse. Je mehr unterschiedliche Düsen du hast, desto mehr Einsatzmöglichkeiten hast du am Ende.
Wer für die Reinigung nicht direkt in ein teures eigenes Gerät investieren mag, kann sich auch für die gelegentliche Nutzung eines ausleihen. In vielen Baumärkten, Baustoffhandel-Läden oder in Drogeriemärkten, wie bei dm, kann man sich einen Nasssauger ausborgen. In den meisten Fällen handelt es sich um ein klassisches Kombi-Gerät, das man als üblichen Staubsauger verwenden kann und auch für die Anwendung mit Flüssigkeiten – also jeweils eine Anwendung für nass und trocken. Da sich das Angebot an die breite Masse richtet, ist das Gerät meist mit einer passablen Saugleistung, einem mittelmäßigen Behälter, einem klassischen Filter und einem ausreichend langen Schlauch ausgestattet. Also eine gute Leistung für wenig Geld.
Meistens sind die Gebühren auch nicht allzu hoch und bei dm ist der Verleih an sich sogar kostenlos. Man muss sich lediglich den passenden Reiniger dazu dort im Laden kaufen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.